Tesla: Nachfrage nach Elektroautos geht weiter zurück


Tesla blickt im zweiten Quartal 2024 auf 443.956 ausgelieferte Elektroautos und natürlich dominieren das Model 3 und Model Y mit 422.405 Einheiten. Damit fällt die Nachfrage besser als von Analysten erwartet aus, aber damit liegt Tesla hinter den Zahlen von 2023, als man 466.140 Elektroautos in einem Quartal auslieferte.
Die Nachfrage nach Elektroautos von Tesla geht also, wie im ersten Quartal, weiter zurück, wenn auch weniger stark. Grundsätzlich wären das sehr gute Zahlen für einen Hersteller, der nur Elektroautos verkauft, aber Tesla setzt auf Wachstum.
Ich hätte aber auch mit einem deutlich größeren Dämpfer gerechnet, dieser bleib in Q2 2024 bei Tesla aus. Die Geschäftszahlen folgen wie immer später, am 23. Juli gibt es die Details dazu. Mal schauen, wie das zweite Halbjahr läuft und ob Tesla das ausgleichen und 2024 dennoch wachsen kann oder ob es erstmals zurückgeht.
Die Neuauflage des Model 3 reicht jedenfalls nicht aus, um wieder für Wachstum bei Tesla zu sorgen und ein neues Model Y hat Tesla für 2024 ausgeschlossen. Ich vermute, dass man die 1,8 Millionen Einheiten von 2023 in diesem Jahr nicht knackt.
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Müsste es dann nicht eher heißen „Nachfrage nach Tesla geht zurück“?
Ich könne mir schon gut vorstellen dass die Chinesen denen so langsam einiges abknöpfen. NIO, erste deutsche Händler die offenbar BYD vertreiben…
Ich glaub die Zeiten wo die Wahl sehr schnell auf Tesla hinauslief ist so langsam vorbei. Die Auswahl und Konkurrenz wird zumindest immer besser.
„Nachfrage geht zurück“ – Aktienkurs explodiert!
Erklärung?
evtl. eher auf die Softwaresparte und weitere Unternehmensstrategie (RoboTaxi etc.) als wie die reinen Autos zurückzuführen? Z.B. das FSD (vor allem ab 12.4..) soll ja in Amerika ein Game Changer sein und den Systemen der Konkurrenz meilenweit voraus. Das Unterhmen deckt ja mehr ab als nur reine Autoverkäufe
achja und zur Zeit ist es genau aufgrund des FSD in Amerika ein Trend geworden gebrauchte Teslas zu kaufen, da FSD sogar auf den ganz alten Modellen per Update läuft. Das tut den Neuwagen-Verkäufen sicher auch nicht gut.
Begründung aus Börsenkreisen ist, dass Tesla deutlich mehr Autos verkauft hat als von der Börse erwartet. Dazu kommen noch deutliche Steigerungen bei den Heim- und Großspeichern.
FSD ist eher eine kontinuierliche Entwicklung, sehe ich nicht als Grund für den plötzlichen Kurssprung.
Weil die Nachfrage nach wie vor sehr hoch ist und auch wieder steigen wird, da sie die besten und innovativsten Autos produzieren. Aber hauptsächlich, da Tesla eben nicht nur ein reines Auto-Unternehmen ist. Die Energie-Sparte lief hervorragend und andere Technologien stehen in den Startlöchern: Autonomes Fahren, KI, Batteriespeicher, usw.
Man muss dazu auch bedenken, dass letztes Jahr ein riesiger Boom war. Der ist momentan abgekühlt, nicht nur hierzulande, wo die Förderung gestoppt wurde. In den USA z.B. ist es ähnlich, da ist Tesla teils auch aus den Förderungen gefallen, weil sie teils chinesische Akkus verwenden (mussten) und der Verkaufszahlen generell einen Dämpfer erlitten, weil die Zinsen stark gestiegen sind.
Insgesamt ist dies das drittbeste Quartal von Tesla, das darf man nicht vergessen. Eben trotz aller Probleme wie altbackene Modelle und zunehmende Konkurrenz mit möglichen Alternativen.
Persönlich denke ich, wenn Tesla weiter wachsen will müssen sie mehr Modelle und bessere Innenräume sowie langsam mal attraktivere Designs anbieten.
Das Model Y ist quasi ein „Volksauto“, ich sehe mindestens 20 Stück davon am Tag und meist sind sie auch weiß oder schwarz. Wer will so in der gleichen Masse verschwinden? Ähnlich beim Model 3, technisch beim Fahrwerk etc. ordentlich zugelegt aber beim Design eben kaum was getan und dafür dann aber sowas wie Blinkerhebel eingespart. Das kostet ordentlich Akzeptanz meiner Meinung nach.
Und man merkt, gerade in Europa, dass Model S ist am auslaufen. Ich sehe die zwar auch regelmäßig aber ich finde sie sind einfach zu teuer im Vergleich. Es gibt jetzt Ioniq 6 und ID.7, die gleich groß aber wesentlich(!) günstiger sind bei teils mehr Reichweite und schnellerem Laden.
Grundsaätzlich sehe ich es so, wie du aufgelistet hast, beim vorletzten Absatz bin ich aber anderer Meinung.
Als Beispiel nenne ich hier mal den Golf: Meist (subjektiv) langweiliges Design, weil ohne viel Schnick-Schnack und Sicken und Fugen. Meist silber oder schwarz (klar, mittlerweile gibt es auch peepigere Farben) seit mehreren Generationen die Top-Farben. Und? Es ist seit Jahren/Jahrzehnten das meistverkaufte Auto in Deutschland.
Eben diese Attribute: Schlichte Farben, ‚massentaugliches‘ Design und solide Fahrleistungen und Komfort.
SO wird man eben zu einem erfolgreichen Fahrzeug, das hat Tesla richtig erkannt und ich denek, dass eine Abkehr hiervon nicht ricgtig wäre.
Model S und X konkurrieren mit EQE, i5, meinetwegen auch mit dem ID.7 in voller Hütte. Und natürlich hat ein Model S viel mehr Reichweite aus 95 kWh als ein Ioniq 6 mit ~74 kWh (nutzbar). Es verbraucht auch kaum mehr, bietet aber ein Vielfaches an Platz und Fahrleistungen, darf demgegenüber also auch teurer sein. Die Effizienz der eGMP-Plattform bei höheren Geschwindigkeiten ist enttäuschend.