Die China-Strafzölle kommen: Elektroautos dürften teurer werden

Letzten Monat hat die EU angedeutet, dass man noch mit China sprechen möchte, aber falls man zu keinem Ergebnis kommt, dann wird es Strafzölle für Elektroautos aus China geben. Es sieht so aus, als ob man sich nicht mit China einigen konnte.

Die EU hat heute bestätigt, dass Strafzölle für Elektroautos kommen und zu den bereits geltenden 10 Prozent Einfuhrzoll kommen 17,4 und 37,6 Prozent dazu. Bei einigen Marken dürfte jetzt also sehr zeitnah eine Preiserhöhung bei uns folgen.

Es sind übrigens nicht nur Hersteller aus China betroffen, auch deutsche Marken wie die Volkswagen AG lassen in China produzieren, der neue Cupra Tavascan ist die große Hoffnung der Elektro-SUVs, wird jedoch komplett in China produziert.

Mal schauen, wie China reagieren wird und ob einige Marken die Produktion jetzt doch in die EU holen. Deutschland und die meisten Automarken in der EU sehen diese Strafzölle übrigens kritisch. Ich denke auch, dass es eine bessere Lösung gäbe. Das Problem muss man angehen, keine Frage, aber nicht auf diese Weise.

Es geht übrigens noch diese Woche (am 5. Juli) los und bisher ist die Vorgabe noch zeitlich (4 Monate) begrenzt. Mal schauen, wie sich die Preise morgen entwickeln.


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  1. CullenTrey 🎖

    Habe ich das richtig verstanden, dass dann auch konsequenterweise Strafzölle auf in China produzierte Fahrzeuge von EU Herstellern erhoben werden, sollten diese in die EU eingeführt werden?
    Denn letzten Endes wären die Strafzölle ja nichts anderes als eine (wenn auch indirekte) Subvention eigener Hersteller seitens des Staates.

  2. Spiritogre 🔅

    Nein, Elektroautos werden nicht teurer. Das ist nur Panikmache diverser Seiten. Elektroautos in Europa sind schon so teuer wie nirgendwo sonst. Teurer geht nicht. Das war Punkt 1, Punkt 2 ist, die Chinesen brauchen die Preise nicht erhöhen um den Zoll auszugleichen. Und wenn westliche Hersteller meinen, dass sie da jetzt Zuschlagen können und E-Autos teurer anbieten können, werden die dumm aus der Wäsche schauen.

    Carnewschina hat das schön vorgerechnet am Beispiel BYD Seal U. In China ist die Marge 1400 Dollar. In Europa ist die Marge 15.000 Dollar. Mit Zöllen wäre sie immer noch 5500 Dollar. Es gibt also überhaupt keinen Grund für etwa BYD die Preise zu erhöhen.

    1. Tho 🪴

      Cool. Hast du für die Zahlen einen Artikel oder so? Die Margen interessieren mich auch bei anderen Herstellern

  3. René H. 🔆

    Der Artikel ist sehr ungenau. Die Verhandlungen mit China laufen noch. Es sind vorläufige Zölle, die innerhalb der nächsten vier Monate noch nicht bezahlt werden müssen. Erst danach könnten die Zölle endgültig werden.

  4. awdawde 👋

    „Deutschland und die meisten Automarken in der EU sehen diese Strafzölle übrigens kritisch.“

    Gibt es dafür eine Quelle, denn die EU handelt in der Regel gerade bei solchen Themen, auf Druck der hier ansässigen Industrie. Daher ergibt das jetzt gerade keinen Sinn oder sind es die Franzosen die auf EU Ebene diesen Druck machen?

    1. Ja, man findet einige Aussagen von BMW, Mercedes und Co. bei Handelsblatt und anderen Medien, gab einige Aussagen in den letzten Wochen, nicht nur eine.

      1. Spiritogre 🔅

        Ja, aber nur weil die Strafaktionen in China befürchten.

    2. Hans 🏅

      Frankreich und Spanien sind dafür.

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