Samsung zeigt neue Foldable-Generation für 2024


Samsung hat heute das Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 vorgestellt und schickt auch in diesem Jahr neue Foldables ins Rennen, wenn auch ungewöhnlich früh. Die 6. Generation bringt keine große Überraschung mit, der Fokus liegt ebenfalls auf KI.
Beide Modelle kommen mit einem Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy daher, es gibt 12 GB RAM und 256 bzw. 515 GB Speicher, beim Fold kann man noch 1 TB wählen. Im Flip gibt es einen Akku mit 4.000 mAh und im Fold mit 4.400 mAh (Laden: 25W).
Das System der zwei Geräte bleibt gleich, das Samsung Galaxy Z Flip 6 hat also ein 6,7 Zoll großes OLED-Display mit 120 Hz innen und außen gibt es 3,4 Zoll, auch mit OLED, aber nur mit 60 Hz. Beim Samsung Galaxy Z Fold 6 sind es 7,6 Zoll und 6,3 Zoll und es gibt immer 120 Hz (es sind natürlich jeweils andere Seitenverhältnisse).
Das Fold kommt wieder mit Triple-Kamera (50 MP Haupt, 12 MP Ultraweit und 10 MP Zoom) daher, das Flip setzt erneut auf eine Dual-Kamera (50 MP Haupt und 12 MP Ultraweit) und die Frontkamera löst bei beiden Modellen mit 10 MP auf. Die Besonderheit beim Fold bleibt eine Kamera unter dem Display auf der Innenseite.
Interesse geweckt? Das neue Flip wurde wieder teurer und startet jetzt bei 1.199 Euro, das neue Fold startet jetzt bei 1.999 Euro, aber es gibt wie immer Prämien und Extras für Vorbesteller, bis zu 720 Euro sind für ein altes Smartphone drin.
Die Vorbestellungen starten noch heute direkt im Online Shop von Samsung, wo ihr auch mehr Details bekommt, der Marktstart ist am 24. Juli in Deutschland. Das war es eigentlich auch schon, in diesem Jahr fällt die Modellpflege etwas kleiner aus, und die ganzen KI-Neuerungen kennen wir ja bereits von der Galaxy S24-Reihe.
-->
Und was genau ist besser als beim Vorjahr?
der Prozessor.
sehe abermals keinen Grund von meinem Fold 2 zu wechseln.
jedes Jahr das selbe nur bissel stärkerer Prozessor und fertig.
Schade, dass sich das Außendisplay wieder nicht vollumfänglich nutzen lässt.
Foldables werden erst interessant wenn man die Knickfalte nicht mehr sieht. Dann lieber 2 einzelne Bildschirme die ohne Bildschirmrand abschließen. Zum jetzigen Stand verhält es sich ähnlich wie mit E-Autos, die Nachteile überwiegen gegenüber den Vorteilen.
die bekommt man nach kurzer zeit nicht mehr mit …habe das pixel fold
Same here, aber mit dem Galaxy Z Fold4. Unterm Strich sind mir das aber zu wenige echte Neuerungen, daher passe ich bei einem (möglichen) Upgrade.
Erst wenn auch die Fold-Reihe einen optischen Zoom vom Level eines Galaxy-S-Ultra bekommen, werde ich upgraden. Bis dahin wird es das Fold4 noch tun müssen.
BTW: Habe jetzt zum zweiten Mal die Folie vom Innendisplay tauschen lassen müssen und das Scharnier wird ebenfalls repariert (öffnet sich nicht mehr komplett planar). Interessanterweise beides im Rahmen der Herstellergarantie, obwohl damals zum Fold4 und Samsung Care+ nur ein einziger Folientausch kostenfrei sein sollte. Oo
Wo hast du das machen lassen? Muss man es dafür einschicken?
Samsung Customer Care Plaza in Berlin. Einfach reinspaziert, Probleme geschildert und ab geht es. Dauert etwa 5 bis 10 Werktage, je nachdem was gemacht werden muss und wie Ersatzteile vorrätig sind.
krass, genau das gleiche Problem, dass Display sich nicht mehr flach öffnet habe ich auch seit 3 Wochen!
ka wie das passieren konnte, aber der ganze Reperatur Prozess stresst mich jetzt schon, weil es einfach kein Samsung Shop in der Nähe ist und ich dachte, dass da ein großer Eigenanteil ist, obwohl meins noch nicht 2 Jahre alt ist.
wie hast du das einfach geregelt und wie lange dauert die Reparatur ca?
Da musste ich nicht viel regeln. Habe das Fold4 plattgemacht (wird auch deutlich angeraten und ggf. während der Reparatur ohnehin gemacht) und vorher die wichtigsten Daten auf ein Xiaomi Mi Mix3 gezogen, was ich als Zweit- bzw. Ersatz-Phone behalte.
Heute kam die Mail, dass die Reparatur abgeschlossen ist. Hat also keine zwei Tage gedauert. 😄
P.S.: Der erste Folientausch war gleich vor Ort innerhalb von etwa 10 minutes erledigt gewesen.
hm ok, danke! und noch mal nachgehakt… alles über die webseite angestoßen, samsung.com/de/support/reparatur/?
und keinen einzigen cent selbsz bezahlt? das wäre ein traum, wenn es so einfach wäre^^
ja die wichtigstens daten kopieren ist wichtig, vor allem die ganzen, die mit dem handy verknüpft sind und so
Da der Customer Service Plaza quasi auf der Wegstrecke von der Kita nach Hause liegt, bin ich da einfach reinspaziert. Hätte das auch über die Website machen können, aber wenn ich eh da vorbei komme und das fast täglich, war mir das diesmal über deren Website einfach zu umständlich. ^^
Bei dem ersten (Garantie)Tausch der Innendisplayfolie hatte ich das aber tatsächlich über die Website beantragt.
Und ja, ich habe KEINEN EINZIGEN CENT bezahlen müssen. Im Reparaturauftrag ist zwar ein möglicher Kostenvoranschlag mit erwähnt, der wird aber nur herangezogen, sofern Schäden durch unsachgemäße Nutzung (Stürze auf den Boden, Baden gegangen in Salzwasser, etc.) während der Reparatur festgestellt werden.
Unterm Strich musste ich bisher seit dem allerersten Galaxy S nur zweimal den Samsung-Service in Anspruch nehmen und hatte jedes Mal positive Erfahrungen machen dürfen. Das beide Service-Fälle ausgerechnet mit dem Fold4 zusammen hängen, ist eine Geschichte für sich….
E-Autos haben Nachteile? 🤔