Tesla Model Y wieder an der Spitze in Europa

Der Bestseller von Tesla kämpfte in den letzten Monaten mit einer sehr schlechten Nachfrage und es wurde oft gedeutet, dass das an Elon Musk liegt. Wir haben hier aber immer wieder aufgezeigt, dass die Lage deutlich komplexer ist. Wie erwartet gingen die Zahlen des Elektroautos im März wieder in die Höhe, Tesla dominiert.

Doch das ist, wie bei der miserablen Nachfrage in den letzten Monaten, nur eine Momentaufnahme, die nicht den „echten“ Zustand bei Tesla darstellt. Vor einem Modellwechsel geht es rapide runter, weil viele auf eine neue Version warten, nach einem Modellwechsel geht es logischerweise nach oben, weil viele direkt bestellen.

Entscheidend waren also nicht die Zahlen im Januar oder Februar und es werden auch nicht die Zahlen im März oder April sein, wichtig ist der Blick auf das ganze Jahr und vor allem den Sommer und die zweite Jahreshälfte. Die Nachfrage ist bei Tesla letztes Jahr eingebrochen, das hatte nichts mit einem Modellwechsel zu tun.

Tesla muss die Probleme angehen

Doch jetzt ist das neue Model Y da, jetzt werden die „normalen“ Versionen (nicht nur die Launch Edition) ausgeliefert, nach 1-2 Monaten kann man dann langsam ein Fazit ziehen und schauen, ob die Neuauflage des Model Y ausreicht. Ich glaube es weiterhin nicht, was aber nicht an Elon Musk, sondern an anderen Umständen liegt.

Die Konkurrenz hat aufgeholt, sie ist technisch sogar in einigen Punkten besser und das Model Y bleibt eben ein Auto, welches bei über 45.000 Euro startet. Es ist ein guter Deal für diesen Preis, aber nicht jeder kauft Autos in dieser Preisklasse. Und beim Leasing ist Tesla bis heute unattraktiv, diesen Weg kann man also nicht gehen.

Es wird also spannend, ob Tesla die anderen Probleme (Elon Musk wird sicher CEO bleiben) angeht, die einen größeren Einfluss als der Chef haben dürften. Eine etwas günstigere Version, Leasing-Deals, solche Dinge könnten jetzt wichtiger werden. Vielleicht täusche ich mich auch und die neue Optik alleine reicht vollkommen aus.


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  1. PQZTR 👋

    Tesla Marktanteil April 2025 für Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande und Spanien zusammen betrachtet: 4%.
    Für UK: kleiner 2%.
    Datenstand je nach Land 16-18 April.

    Das Fahrzeugangebot ist nur noch Durchschnitt. Das ist die viel bitterer Wahrheit. Und selbst harte Fans wollen jetzt endlich Ergebnisse beim FSD und nicht noch mehr blabla.

  2. Dimmi 👋

    mir persönlich ist die Einstellung des CEO total egal. Ich kaufe mir ein Auto und kein Unternehmen auch keine Freundschaft oder ähnliches. Preise Leistung ist bei tesla nun mal top..

    1. Robärt-Müffelt-Nach-FDP 🌟

      Fährst dann halt irgendwann Panzer.

    2. Norbert Herick 👋

      Dann lass dich weiter von Tesla verarschen. Amerikaner bauen keine hochwertigen Auto s und werden es auch nie tun. viel Glück mit deinem Amerika ferst Unterstützung.

  3. Martin 👋

    Bei mir ist der Kauf tatsächlich am CEO gescheitert. Ich kaufe prinzipiell kein Auto, dessen CEO eine Wahlempfehlung für die AfD ausspricht.

    1. Klaus 👋

      Affen kaufen auch keine Autos, weil sie keinen Verstand haben, kein Geld, und nicht Autofahren können

      1. Robärt-Müffelt-Nach-FDP 🌟

        Oh jetzt haste aber versucht, intelligent zu klingen.

  4. Robert 🌀

    Optisch, technisch und preislich ein schönes Gesamtpaket. Gefällt mir deutlich besser als das vorherige Modell. Bei mir würde es wirklich eher am CEO scheitern, als am Fahrzeug.

  5. Felix 🔆

    Ich denke maximal die Ladegeschwindigkeit kann man aktuell kritisieren. Der Rest ist top. Ein weiteres Modell wäre eben noch gut um Leute abzuholen denen weder Model 3 noch Y gefallen oder zu groß sind. Wenn das dann auch günstiger startet, umso besser.

    1. Es gibt schon noch mehr, wie fehlendes CarPlay oder Dinge wie ein Head-up-Display. Man kann darüber streiten, ob man sie benötigt, aber es gibt diese Option eben bei der Konkurrenz im Konfigurator.

      1. brot 👋

        Dachte ich auch. Aber vermisse weder CarPlay/Android Auto noch ein HUD. Das System von Tesla ist sehr gut, schnell und hat alles, was ich brauche inkl. Streaming, was Android Auto eben bis heute nicht bietet! Und das minimalistische Design ist so gut, dass ein HUD nur stören würde, so wie es bei den anderen (billig/ideenlos) umgesetzt ist.

        Das einzige, was ich in meine M3 nach 5000km wirklich vermisse, ist der Blinkerhebel. Aber den hat der neue Y ja wieder und eventuell wird es ein Retrofit geben.

        1. Verstehe ich, ich würde diese Dinge vermissen. Der Blick auf ein Display, um zu schauen, wie schnell ich fahren darf, wie schnell ich fahre oder welches Lied als Nächstes kommt, ist für mich eben veraltet. Ein gutes HUD mit AR-Funktionen, wie bei der Navigation, macht mir persönlich viel Spaß. Und eben CarPlay, damit ich die Dinge nutzen kann, die Tesla nicht bietet. Das Beste ist am Ende eine Kombination aus einer guten Software und externen Angeboten.

          Und das Tolle ist ja, dass man es nicht nutzen MUSS, aber man hat die Option. Jedes HUD lässt sich deaktivieren und CarPlay ist keine Pflicht. Und so denken eben ein paar Menschen, die man mitnehmen könnte, aber ignoriert.

          1. JH ☀️

            Das ist eben Geschmackssache. Ich liebe dieses minimalistische alles auf dem Display in der Mitte zu haben, wirkt für mich irgendwie futuristisch und ich mags im Hinblick darauf das Tesla die Autos irgendwann autonom fahren lassen möchte, darauf ist dieses minimalistische ja ausgerichtet..
            AppleCarPlay vermisse ich auch gar nicht weil ich es alles super integriert finde. Egal ob Apple Music was ich benutze oder dass ich eine Route auf dem Handy plane und einfach rüberschicke.
            HUD ist nice to have, aber ich vermisse es tatsächlich auch nicht.

            1. Ich stimme auch grundsätzlich zu, auf ein Fahrerdisplay könnte ich beispielsweise auch verzichten. Es sind eben persönliche Vorlieben und ich mag den Aufbau von Tesla auch weitestgehend, aber ich merke auch, dass ich in meinem Umfeld damit fast alleine bin.

              Ich würde mir nur 1-2 kleine Änderungen wünschen, es gibt aber eine sehr große Zielgruppe, die noch mehr will. Was ich im Beitrag nur damit sagen wollte, damit verliert man eben diese Zielgruppe. Genauso wie VW die Kunden nicht gewinnen kann, die es ähnlich wie bei Tesla haben wollen.

      2. Felix 🔆

        Die Frage ist, für den ist das wirklich kriegsentscheidend. Fehlendes CarPlay stört mich bei meinem Model 3 kaum, gibt nur eine App die ich gern hätte. HUD wäre gut, ja, aber ebenso kein K.O. Kriterium, da nehme ich lieber die quasi Vollausstattung bei Tesla mit belüfteten Sitzen, Ambient Beleuchtung, ruhiger Innenraum etc.
        Aber ja, ich kann’s verstehen.

        1. Felix 🔆

          Und ich gebe dir recht, dass Tesla CarPlay unterstützen könnte, kostet sie wohl Nix. Würde ich auch gerne haben. Aber für den ist fehlendes CarPlay ein K.O. Kriterium?😄

        2. Du, ich finde das Gesamtpaket absolut in Ordnung, so ist es nicht. Aber es gibt eben unterschiedliche Vorlieben und bei Tesla bekomme ich nur eine. Oder eben noch eine zweite Farbe. Das war es. Es hat ja einen Grund, warum so ein Konfigurator von VW oder Mercedes so umfangreich ist.

          Mir würden schon 3-4 weitere Extras bei Tesla reichen, viel benötige ich nicht.

          1. Thomas 👋

            Die Konfiguratoren der anderen Hersteller finde ich einfach fürchterlich.
            Möchte ich Option A haben, muss ich jedoch B und C dazunehmen, kann dann aber Option F nicht mehr auswählen..

            Das Model Y mag zwar bei 45.000 Euro starten, jedoch bekommt man quasi die Vollausstattung. Möchte man eine ähnliche Ausstattung bei anderen Herstellern, dann erreicht man ganz schnell höhere Beträge.

            Zum Thema CarPlay: Wenn man darauf nicht verzichten möchte, aber kein Problem damit hat an anderen Stellen Abstriche machen zu müssen, dann gibt es sicherlich genügend Alternativen. Mittlerweile hat ja jede Marke etwas zu bieten.

            1. Ich auch. Doch ich finde auch den von Tesla furchtbar. Es muss ja nicht immer ein Extrem sein. 1.000 Optionen oder quasi keine. Ein Mittelding wäre schön.

  6. JH ☀️

    Ich bin Ende März vom Verbrenner zum Tesla Model Y gewechselt und bereue ist tatsächlich keine Sekunde und wird es jederzeit wieder machen.
    Ja 400 statt 800 Volt ist nicht 100 % State of the Art, andererseits brauche ich die Lade Geschwindigkeit auch super super selten und alles andere überzeugt mich dafür umso mehr.

    1. brot 👋

      Geht mir genau so mit meinem M3H. Bestes Auto, das ich je hatte und endlich ein Fahrzeug, das sich wirklich modern anfühlt und nicht, wie ein Röhrenfernseher mit einem TFT statt Mattscheibe. IMO können es die anderen Hersteller einfach nicht. Da fehlt der Mut, neue Wege zu gehen.

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