Ein großer und vollkommen verständlicher Kritikpunkt bei Elektroautos ist der teils sehr großer Preisunterschied, vor ein paar Jahren war es keine Seltenheit, dass man auch mal 10.000 Euro mehr für die vollelektrische Version bezahlen musste.

Das hat sich aber geändert und es wird immer besser, wie auch der neue CLA von Mercedes zeigt. Dieser ist schon länger als elektrische Version „EQ“ erhältlich und startet hier bei 49.420,70 Euro. Jetzt kommt der Verbrenner, bei dem Mercedes einen kleinen Motor von Geely verbaut, und dieser startet bei 46.243,40 Euro.

Der Unterschied beträgt also gerade einmal knapp 3.000 Euro und auch bei der Ausstattung ist das in etwa ein Level. Und bei der vollelektrischen Version des CLA muss man jetzt auch keine krassen Abstriche machen, es gibt ordentliche 165 kW (224 PS) und 541 km WLTP-Reichweite, das ist in beiden Fällen vollkommen okay.

Das bedeutet nicht, dass der CLA ein preislich attraktives Elektroauto ist, das zeigt der Einstiegspreis eines Tesla Model 3, aber mir ging es hier um den Unterschied zwischen Verbrenner und Elektroauto und das ist eine sehr positive Entwicklung.

Langfristig dürfte die elektrische Version, wenn irgendwann die Entwicklungskosten und durchaus hohen Kosten für Akkus ausgeglichen sind, sogar günstiger als der Verbrenner werden, da sie weniger komplex ist. Ich glaube zwar, dass das noch ein paar Jahre dauert, aber theoretisch wäre dieser Schritt in den 2030ern möglich.


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔆

    Der kleinste Benziner/Mildhybrid hat nur 136 PS (+30 PS MH) als CLA 180. Der kleinste Elektro ist ein 200 EQ mit 224 PS und kostet nur 3k mehr. Ein von der Leistung vergleichbarer Benziner wäre der 220, der ab 52k kostet, also 3k mehr als der 200 EQ. Also preislich hat MB die Elektros schon ganz gu positioniert. Gut, ein Model 3 ist 9k billiger mit mehr Reichweite und vermutlich auch etwas besserer Serienausstattung.

Du bist hier:
mobiFlip / Mobilität / Mercedes CLA: Verbrenner und Elektroauto (fast) auf einem Level