TV-Markt in Deutschland wächst und OLED nimmt leicht zu

Im dritten Quartal 2025 wurden laut GfK rund 983.000 TVs in Deutschland verkauft und somit gab es ein Wachstum von 3,3 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres. Marktführer bleibt Samsung mit über 35 Prozent in Deutschland.
Bei der Technologie tat sich gar nicht so viel, beziehungsweise weniger, als ich gedacht habe, denn der Anteil von OLED legte nur von 14 Prozent auf 16 Prozent zu. LCD dominiert die TV-Branche weiterhin, ist aber eben auch deutlich günstiger.
Doch bei OLED hat sich in den letzten 2-3 Jahren viel getan und es ist ein neuer Wettstreit mit dem Einstieg von Samsung ausgebrochen, wir sind mittlerweile auf OLED umgestiegen und ich will nicht mehr zurück. Mal schauen, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt und ob OLED mal mehr an Fahrt aufnehmen wird.
-->










Wo wächst der TV Markt. Mal die Zahlen von vor 15 Jahren mit heute verglichen? TV Markt hat sich halbiert
So vergleicht man nicht, man nimmt den Vorjahreszeitraum oder zumindest den der letzten 2-3 Jahre.
Wir haben kürzlich von OLED auf MiniLED gewechselt. Plus 43 Zoll.
Bin gespannt, was es in 4-5 Jahren in 97+ Zoll gibt. Bis dahin vermisse ich OLED in keiner Sekunde :-).
Wo ist den der wahnsinnig grosse Unterschied zwischen Oled und LCD. Bei teuren Geräten ist dieser Unterschied vollkommen irrelevant.
Denke da hilft dir eine KI weiter, da du ja bei Google nicht weiter gekommen bist?
Den Unterschied gibts doch nur in der Theorie oder meinst der Unterschied bei 5 Meter Abstand ist noch spürbar?
Bitte bitte bemühe doch einfach mal Google – bevor du versuchst hier mitzureden.
Du scheinst hier die ganz gross3 Erkenntnis zu haben
5! Meter? 😟 Da braucht man ja 100+ Zoll, ein Fernglas und jemandem, der einem vor Ort per WhatsApp mitteilt worum es geht. 🤣 Ich sitze nicht halb so weit entfernt.
Lass dir von einer KI deiner Wahl mal den Unterschied zwischen selbstleuchtenden Pixeln und Hintergrundbeleuchtung erklären, und dem damit einhergehenden besseren Farben, besserem Kontrast, besserem Schwarzwert und punktuell größerer Helligkeit.
Der Unterschied ist da, nicht nur in der Theorie, darfst den TV halt nicht in einem anderen Bundesland aufstellen. ☺️
Das ist sehr subjektiv. Ich hatte ein Top-Modell mit Mini-LEDs, extremer Helligkeit und 8K und finde OLED dennoch deutlich (!) besser. Ist immer die Frage, was einem wichtig ist und wie sehr man auf Details bei Technik achtet.
Naja, ich denke das muss man viel stärker differenzieren. Schaut man sich einen G5 an…oder einen S95F (für die, die die Panellotterie, das matte Panel und den Magenta-Drift mögen), dann mag OLED sicher in den meisten Kategorien besser sein.
Aber ich finde von einer pauschalen Aussage ist das soweit weg, wie die Erde vom Mond. Dafür sind die Use-Cases viel zu unterschiedlich. Umso mehr, wenn man ein Wort wie „deutlich“ benutzt.
In unserem Fall kam OLED zB „deutlich“ nicht infrage. Und auch technologisch wird es unterhalb eines G5/S95F schnell schwierig sich einfach nur für einen OLED zu entscheiden „weil OLED“. Die gesunkenen Preise sind sicher ein Argument direkt mal einen OLED in Erwägung zu ziehen. Aber OLED ist sicher nicht pauschal die bessere Technologie.