Die Marke O2 führt ab Februar 2026 eine Zufriedenheitsgarantie ein und ermöglicht Kunden einen dreißigtägigen Praxistest des Mobilfunknetzes.

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica startet bei seiner Kernmarke O2 eine Zufriedenheitsgarantie für Neu- und Bestandskunden.

Ab dem 4. Februar 2026 können Kunden das Mobilfunknetz dreißig Tage im Alltag nutzen und anschließend entscheiden, ob sie den Vertrag fortführen möchten. Entspricht die Leistung nicht den Erwartungen, ist eine Stornierung ohne Angabe von Gründen möglich.

Nach Unternehmensangaben umfasst die Regelung alle Mobilfunktarife mit Laufzeit sowie Flex-Tarife, die über Shops, Onlinevertrieb und Hotline abgeschlossen werden. Im Fall einer Kündigung erstattet O2 die Grundgebühr und den Anschlusspreis des ersten Monats vollständig.

Netzausbau und Begründung der Zufriedenheitsgarantie

O2 Telefónica verweist auf umfangreiche Investitionen in den Netzausbau und auf Ergebnisse externer Tests. Laut dem Fachmagazin connect wurde das Netz zum sechsten Mal in Folge mit sehr gut bewertet und erreichte erstmals Platz zwei. Diese Entwicklung bildet laut Unternehmen die Grundlage für die Einführung der Garantie.

Zentrale Rahmendaten der Regelung

  • Testzeitraum von dreißig Tagen im laufenden Betrieb
  • Gültig für Neu- und Bestandskunden
  • Volle Erstattung bei Vertragsstorno im ersten Monat

Begleitend verweist O2 Telefónica auf eine eigene repräsentative Erhebung, nach der für 55 Prozent der Befragten die Netzqualität wichtiger ist als ein neues Smartphone. Parallel zum Garantieangebot kündigt das Unternehmen einen fortgesetzten Ausbau des 5G Netzes an.

Zu den O2-Tarifen →

Tarifwahl leicht gemacht – einfach Nutzungsverhalten in unserem Tarifvergleich angeben und sofort passende Angebote sehen.


Fehler melden5 Kommentare

   

Durch Kommentieren stimmst du unserer Netiquette und Datenschutzerklärung zu.

  1. Mit 5G bin ich immer noch nicht so zufrieden, wie meine Frau mit D-Netz, aber bei 4G merke ich keinen Unterschied mehr. Und da 5G, für mich, sowieso komplett egal ist und keinen spürbaren Unterschied im Alltag macht, kann ich mittlerweile gut mit O2 und den besseren Preisen leben.

    1. rogh 💎

      Es gibt kein D-Netz. ;) das war vor 20 Jahren.

      1. Damit meine ich Telekom, ich bin alt.

        1. rogh 💎

          Wobei D-Netz dann aber Telekom und Vodafone/Mannesmann wäre *klugscheiss* :D

    2. Stefan K. 🔅

      So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. 😄

      Habe die Telekom direkt als Hauptkarte, danke FamilyPlus sogar als Unlimited-Tarif. An den meisten Stellen, wo ich mich aufhalte, war das Telekom-Netz grundsätzlich das stabilste – nicht das schnellste, aber eben durchgehend stabilste.
      Seit etlichen Jahren fahre ich zudem zweigleisig und habe im Slot2 ne o2-SIM drin. Wohlgemerkt anfangs Dank 120 GB Aktions-Tarif als Datenschleuder für alles Mögliche und Telekom mit den damals popeligen 40 GB nur für die ganz wichtigen Dinge. Mittlerweile hab ich den o2-Tarif auf möglichst kleine Stufe gestellt, quasi als Notnagel, wenn die Telekom doch mal nicht empfangbar ist. Was insbesondere in größeren Kaufhallen oder Malls vor kommt, wo die Telekom gefühlt seit Jahrzehnten traditionell eher schlecht ausgebaut ist.

Du bist hier:
mobiFlip / News / Provider / O2: Geld zurück bei schlechtem Netz