Amazon Instant Video startet Ultra HD in Deutschland

ultra hd amazon video 4k de

Nachdem Amazon Instant Video seit Dezember 2014 Inhalte in Ultra-HD-Auflösung in den USA zur Verfügung stellt, landen diese nun auch in Deutschland.

In diesen Tagen kommen sowohl Nutzer in Deutschland, als auch in UK in den Genuss der ersten 4K-Inhalte über Amazon Instant Video. Wer ein kompatibles Ultra-HD-Fernsehgerät besitzt und dieses an einer Internetleitung mit mindestes 15 MBit/s im Download betreibt, dem sollten in der Amazon Instant Video-App auf der Startseite „Ultra HD Filme und Serien“ angeboten werden.

Amazon_Instant_Video-Ultra_HD_4K_Deutschland_1

Die derzeitigen Inhalte setzen sich aus im Prime-Abo enthaltenen sowie Bezahl-Videos zusammen. Nach einer ersten Sichtung handelt es sich dabei bei allen Inhalten um die OV-Versionen, also streamt Amazon wohl noch keine synchronisierten Fassungen in Ultra HD. Zu erkennen sind die einzelnen Inhalte auch an dem kleinen schwarzen Badge oben links, auf dem nun „UHD“ statt nur „HD“ steht. Diese Kennzeichnung ist aber anscheinend (noch) nicht bei jeder UHD-Serie bzw. jedem UHD-Film vorhanden.

Amazon_Instant_Video-Ultra_HD_4K_Deutschland_2

Wir konnten das neue Angebot in Deutschland mit einem deutschen Amazon-Account selbst erfolgreich auf einem LG 55UB820V, einem LG 55UB850V und einem Samsung UE55H8290 (Danke Ayman!) testen. Falls ihr ebenfalls Erfolg habt, dürft ihr weitere TV-Modelle gerne in den Kommentaren ergänzen.

Die Smart-TV-App von Amazon Instant Video ist nun also 4K-fähig und das auch in Deutschland. Leider kann der Fire TV nur 1080p, denn der wäre mir von der Bedienung her deutlich lieber, als die doch recht lahme TV-App. Jetzt fehlen nur noch deutschsprachige Inhalte, aber wenn ich das in letzter Zeit richtig in den Blog-Kommentaren mitbekommen habe, dürfte sich auch jetzt bereits einige Originalton-Fans freuen.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und Amazon und Netflix liefern uns aktuell die besten Gründe dafür, bei einer TV-Neuanschaffung direkt zu einem Ultra-HD-Gerät zu greifen. Nun können wir denke ich die Tage zählen, bis die ersten Provider sich (mal wieder) über die Belastung ihrer Leitungen beschweren.

Amazon_Instant_Video-Ultra_HD_4K_Deutschland_3

Amazon_Instant_Video-Ultra_HD_4K_Deutschland_4

ulra hd amazon deutschland

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung