Android: Google plant regelmäßige Sicherheitsupdates mit Partnern

Android Header

Google plant mit ausgewählten Partnern regelmäßig Sicherheitsupdates für Android zu verteilen. Wie das genau aussehen soll ist aber noch unklar.

Google weiß, dass die Update-Situation bei Android miserabel aussieht. Aber man ist seit einiger Zeit gewillt die Situation zu verbessern und man möchte es den Herstellern so einfach wie möglich machen (schnelle Updates für Geräte auszuliefern).

Doch die „großen“ Updates sind nur ein Problem, es gibt da noch die monatlichen Sicherheitsupdates. Hier wurde vor ein paar Wochen bekannt, dass die Situation nicht besonders gut ist. Doch Google hat auf der I/O Besserung gelobt.

Sicherheitsupdate: Google einigt sich mit Herstellern

Man hat in die Vereinbarung mit den Herstellern anscheinend eine neue Bedingung eingebaut, welche die Hersteller zu „regelmäßigen“ Sicherheitsupdates verpflichten soll. Wie diese genau aussieht, ist allerdings noch vollkommen unklar.

Google verspricht, dass die Zahl der Geräte, die nun regelmäßig mit Updates versorgt wird, massiv steigen wird. Wir wissen aber nicht, welche Konsequenzen es hat, wenn man sich als Hersteller nicht an diese Vereinbarung mit Google hält.

Ich glaube nicht, dass Google dann beispielsweise Samsung die Nutzung von Android verbieten wird. Immerhin ist man zur Verbreitung von Android auch auf die Hersteller angewiesen. Die wollen aber sicher nicht nur die Open-Source-Version von Android nutzen (wie z.B. Amazon) und sind durchaus bereit für ein Gespräch.

Aber wie gesagt: Derzeit ist noch unklar was „regelmäßig“ bedeutet und welche Hersteller überhaupt zugestimmt haben. Es ist aber schön zu sehen, dass sich Google hier mittlerweile deutlich mehr Mühe gibt und ich bin gespannt wie die Umsetzung aussehen wird. Wir werden das Geschehen jedenfalls genau beobachten.

Quelle 9TO5Google

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.