Android Market direkt aus Chrome und Firefox durchsuchen

Da ich es eben via Twitter aufgeschnappt habe und persönlich noch ergänzen kann, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass es natürlich auch beim Android Market möglich ist, diesen im Browser direkt als Suchmaschine zu nutzen.

Dies geht bei Chrome und Firefox recht einfach, vom IE und Opera habe ich weniger Ahnung, das darf aber gerne von euch in den Kommentaren ergänzt werden.

Chrome

Bei Google Chrome klickt ihr mit der rechten Maustaste in die Adresszeile und wählt dort den Punkt Suchmaschinen bearbeiten. Es sollte eine Liste mit bereits vorhanden Suchmaschinen erscheinen, welche wir ganz einfach erweitern können. Dazu scrollt ihr ganz nach unten und gebt in folgende Box entsprechende Werte ein.

In das erste Feld kommt der Name eurer Suche, in diesem Fall einfach Android Market, in das zweite Feld ein Suchkürzel, ich habe einfach ein kleines m gewählt und in das dritte Feld muss die Such-URL: https://market.android.com/search?q=%s

Schreibt ihr nun in der Adresszeile euer Suchkürzel, also in meinem Beispiel ein kleines m, gefolgt von einem Leerzeichen, dann verwandelt sich die Adressbar in eine Market-Suche.

Firefox

Nutzer vom Firefox haben es kaum schwerer, denn die müssen sich einfach diese ZIP-Datei herunter laden und den Inhalt, also die Datei android-market.xml in den Ordner „searchplugins“ im Verzeichnis von Firefox kopieren. Danach sollte der Android Market ganz normal in der Suchleiste mit als mögliche Suchmaschine auftauchen.

Auch hier ist es möglich ein Schlüsselwort zu definieren, welches dann in der normalen Adresszeile eine Market-Suche auslöst. Dazu geht ihr einfach im Suchfeld auf das kleine Icon und wählt Suchmaschinen verwalten, klickt gewünschte Suchmaschine an und vergebt ein Kürzel. 

Einigen von euch war das sicher bereits alles klar, zumal es ja wirklich nicht schwer umsetzbar ist, ich hatte mich vorher noch nicht damit beschäftigt, daher dachte ich, es hilft eventuell dem ein oder anderen weiter.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung