Android TV Launcher auf den Amazon Fire TV (Stick) portiert

Android Tv Launcher Fire Tv
Android TV Launcher

Es war nur eine Frage der Zeit und nun ist es soweit: Der Android TV Launcher ist für den Amazon Fire TV bzw. Fire TV Stick portiert worden und läuft auf diesem ohne Root.

Mit welchem Launcher man seinen Amazon Fire TV (Stick) nutzt, ist am Ende wohl immer Geschmacksache. Für die Nutzer, die gerne ausprobieren und basteln wollen, gibt es nun eine neue Möglichkeit. Der Port des Android TV Launchers, der ohne Root, ohne Google Play-Dienste und ohne sonstige Modifikationen auf dem Fire TV laufen soll, steht nun zum Download bereit (app-release.apk laden).

Installiert werden muss der Launcher natürlich manuell, dafür bietet sich zum Beispiel die App „Downloader“ an.

Downloader
Preis: Kostenlos

Noch hat das Projekt Alpha-Status, es gibt also funktionell noch Luft nach oben. Die Entwicklung kann mitverfolgt werden, denn sie geschieht quelloffen bei Github. Zu den Funktionen sagt der Bastler folgendes:

  • Can open Bluetooth and WiFi settings without the stock launcher installed.
  • Opens notification center, notification settings, and displays the current amount of unread notifications.
  • Can display Amazon-downloaded apps in the store for easy updating and management.
  • Can open individual app’s settings.
  • Favorites row
  • Stripped of all Google services (to prevent crashes!)

Natürlich gibt es auch noch ein paar Dinge, die beachtet werden müssen. Details dazu findet ihr im entsprechenden Beitrag im XDA-Entwicklerforum. Wer den Android TV Leanback Launcher ausprobieren möchte, für den ist eventuell als Ergänzung auch der „On Boot AppStarter“ interessant.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Wie geht das?). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.