Android

Android 5.0 Lollipop: Google Kamera und Tastatur als APK verfügbar (Download)

lollipop kamera

Mit Android 5.0 Lollipop wird unter anderemeine neue Kamera-Applikation sowie eine neue Tastatur-App mitgeliefert. Beide können bereits als apk-Datei heruntergeladen und dadurch auch auf Geräten mit Android 4.x genutzt werden.

Kamera-App mit kleineren Veränderungen

Während die neueste Android-Version dank einer überarbeiteten APIden Entwicklern neue Möglichkeiten bietet, erinnert die Kamera-App selbst stark an den Vorgänger. Im Aufnahmemodus dominiert weiterhin ein riesiger Auslöse-Button, welcher beim Fotografieren im 16:9-Format transparent gehalten ist. Durch einen Wisch von der linken Seite kann der Aufnahmemodus geändert werden, selbiger in die Gegenrichtung öffnet die Bildergalerie.

Soweit also nichts Neues und auch die Buttons im Material-Design kennen wir bereits, wenn auch mit etwas anderen Farben. Neu sind Animationen bei den Schaltern für Einstellungen, wie dem HDR-Modus, oder beim Einstellen des Selbstauslösers. Und ebenso überarbeitet sind auch von links einfliegende Buttons zum Umschalten der Aufnahmemodi.

Insgesamt machte die App auf mich einen ganz schicken Eindruck, vieles funktionierte auf meinem G3 aber noch nicht wie es soll. So bringt der „Fokuseffekt“ die App reproduzierbar zum Absturz und ein Ablegen der Fotos auf der SD-Karte statt dem knappen 32-GB-Speicher klappt auch noch nicht.

Tastatur mit hellem oder dunklem Design

Stärker ins Auge fallen die Neuerungender neuen Tastatur-App ins Auge, welche nun ebenfalls extrahiert wurde. Diese bietet keine optischen Begrenzungen zwischen verschiedenen Buchstaben mehr und auch der Enter-Button schreit ganz laut „Material Design“. Neben eines dunklen Designs steht auch eine helle Variante zur Verfügung.

android L tastatur hell screen (1)

DIese hatte Google bereits vor einigen Tagen im Play Store erstmals gezeigt, je nach eigenem Geschmack oder zum Stromsparen mit AMOLED-Display kann die gewünschte Optik manuell ausgewählt werden. Im Querformat scheint es mit der App noch ein paar Probleme zu geben, zumindest in nicht Google-eigenen Apps.

Solltet ihr Interesse an der Kamera aus Android 5.0 Lollipop haben, könnt ihr die apk-Datei beiAPKMirror laden und installieren. Die Tastatur-App hat Nutzer Shaftamle im XDA-Forum zur Verfügung gestellt. Download und Installation erfolgen dabei selbstverständlich auf eigene Gefahr.

Solltet ihr weitere Neuerungen entdecken, teilt diese gerne in den Kommentaren mit.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung