App Cloner für Android: Apps doppelt installieren

Neulich hatte ich von der Anwendung Parallel Space gebloggt, welche im Grunde eine weitere Instanz einer installierten Anwendung ermöglicht. Hierbei wird die App in einer Art Sandbox noch einmal gestartet. Der App Cloner ermöglicht euch auch mehrere Instanzen einer Anwendung auf einem Smartphone oder Tablet, macht dieser aber nach einem anderem Prinzip. App Cloner erstellt eine modifizierte apk nach euren Vorgaben und installiert diese als extra Anwendung.

App Cloner Settings

Hierbei könnt ihr das System mit der kostenlosen Version schon einmal testen, nach einem In-App-Kauf habt ihr aber noch deutlich mehr Möglichkeiten die zweite App zu modifizieren. Per default könnt ihr beispielsweise die Farbe des Icons ändern, oder aber das Icon spiegeln etc. In der Vollversion kann die neue App dann auch auf die Speicherkarte installiert, oder spezielle Berechtigungen entzogen werden uvm.

App Cloner
Preis: Kostenlos+

Ideal, um ein Spiel mit 2 Accounts auf einem Gerät zu installieren. Es gibt einzelne Anwendungen, wie beispielsweise Whatsapp, die nicht gecloned werden können. Darüber werdet ihr aber spätestens bei der Erstellung der kopierten App hingewiesen. Im Screenshot oben sieht man z. B. auch, dass die App davor warnt, dass in meiner kopierten Facebook-App evtl. Maps nicht funktioniert. Generell machte die App aber in meinem Test keine Probleme.

App Cloner Result

Einmal erstellt, wird die APK wie gewohnt installiert und steht danach ebenfalls wie gewohnt im App-Drawer zur Verfügung. Viel Spaß damit!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.