Apple feiert 10 Jahre App Store

Apple App Store 2008

Nächste Woche wird der App Store 10 Jahre alt, am 10. Juli 2008 ging der Store damals online. Er veränderte das Leben von vielen Menschen.

Das iPhone wird gerne als die Revolution bei den Smartphones bezeichnet, doch viele wissen gar nicht mehr, dass das erste iPhone ein Jahr lang gar kein Smartphone war. Zumindest wenn man ein Smartphone so definiert, dass man Apps installieren kann.

Der App Store folgte nämlich erst ein Jahr später und genau genommen war es auch gar nicht der erste mobile Store. Schon zu Zeiten von Symbian und Windows Mobile gab es solche Stores. Doch erst mit dem App Store ging es so richtig los.

Bis heute hat Apple wenig am Konzept geändert, der Store ist immer noch streng kontrolliert und geschlossen und der einzige Weg als App auf dem iPhone oder iPad zu landen, wenn man den Weg über einen Jailbreak mal ignoriert.

In einer Pressemitteilung hat Apple ein paar Entwickler zu Wort kommen lassen. Zum Start gab es übrigens gerade mal 500 Apps, mittlerweile sind es über 2 Millionen. Nur der Google Play Store ist größer. Auf die nächsten 10 Jahre des App Store.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen