Apple Watch: So könnten Apps auf dem Display der Smartwatch aussehen

Apple Watch Front

Bis zur Veröffentlichung der Apple Watch wird es noch ein paar Monate dauern, dank ein paar Konzept-Bildern von Benji Hyam können wir uns aber schon mal einen Eindruck von möglichen Apps für die Uhr machen.

Vor etwas mehr als einem Monat präsentierte Apple die Apple Watch, bei der es sich um die erste Smartwatch des Unternehmens handelt. Details zur Uhr selbst sind noch mager, Apple selbst konzentriert sich hier auch weniger auf die technischen Daten, sondern möchte ein Lifestyle-Produkt schaffen. Das Marketing hat allerdings schon begonnen. Die Uhr wird beispielsweise auf dem Cover der Vogue in China zu sehen sein und wurde bereits in Paris auf der Fashion Week gezeigt. Und das mehrere Monate vor der Verfügbarkeit.

Doch alles was uns Apple hier immer und immer wieder zeigt, ist die Uhr mit einem offiziellen Watchface. Das Objekt steht im Vordergrund, während man im Hintergrund wohl mit Hochdruck an der Software arbeiten dürfte. Hier wird es im nächsten Jahr besonders interessant, denn Hardware ist eine Sache, die Software bei einer Smartwatch ist aber mindestens genauso wichtig.

Apple Watch Konzept Apps FB Messenger

Apple Watch Konzept mit dem Facebook Messenger

Ein zentrales Element sind dabei natürlich auch die Apps von Entwicklern, die sich aktuell schon Gedanken zum Layout ihrer App machen dürften. Diese hat sich auch Benji Hyam gemacht, der in einem Eintrag auf Build Blog mit ein paar Bildern veröffentlicht hat, auf denen ein mögliches Design für bekannte iOS-Apps auf der Apple Watch zu sehen sind. So könnte zum Beispiel Twitter auf der Apple Watch aussehen. Weiter oben seht ihr den Facebook Messenger.

Apple Watch Konzept Apps Twitter

Apple Watch Konzept mit Twitter

Die Bilder sind ein Anfang, das Design ist aber teilweise noch überladen und wirkt nicht immer so, als ob es perfekt für das kleine Display der Uhr angepasst wurde. Wir stehen hier, sowohl bei der Apple Watch, als auch bei Android Wear, allerdings noch ganz am Anfang der Entwicklung. Ich bin gespannt, was wir im Laufe des Jahres noch alles sehen werden und was uns dann vor allem im nächsten Jahr erwarten wird. Das Thema Smartwatch wird uns und die Entwickler von Apps jedenfalls noch eine ganze Weile begleiten.

Apple Watch Konzept Apps Skype

Apple Watch Konzept mit Skype

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.