AsteroidOS für einige WearOS-Smartwatches veröffentlicht

Asteroidos
AsteroidOS

Smartwatches mit Android Wear – äh WearOS gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Programmierer dahinter hängen und versuchen dort ihr eigenes Süppchen zu kochen. AsteroidOS ist dabei wohl herausgekommen und seines Zeichens ein Betriebssystem, welches aktuell schon auf sieben Android-Uhren lauffähig ist.

Alle 3 ZenWatch Generationen, die Sony Smartwatch 3 und auch die LG G Watch, G Watch Urbane und die G Watch R zählen zu kompatiblen Produkten. AsteroidOS ist dabei mit Version 1.0 zwar schon sehr sexy, aber auf der anderen Seite auch immer noch sehr früh im Entwicklungsstadium.

Asteroidos 1 0 Screenshots1

Ein Always-On-Display steht hier zum jetzigen Zeitpunkt noch auf der Todo, wie auch gruppierte Benachrichtigungen und die Synchronisierung mit weiteren Apps und dem Kalender.

Für mich ist AsteroidOS aber selbst zum jetzt schon ein großer Schritt nach vorn. Abgesehen davon belebt Konkurrenz bekanntermaßen das Geschäft und vielleicht kommt Google ja endlich in die Pötte, belebt das von Beginn an etwas angestaubte Android Wear und ändert mal etwas mehr als nur den Namen?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.