Audi AI:ME ist ein Konzeptauto für die automatisierte Elektromobilität

Audi Ai:me

Was wäre eine Automesse, ohne Konzepte? Richtig, das dachte sich Audi auch und hat den AI:ME im Rahmen der Auto Shanghai 2019 vorgestellt. Das ist eine Designstudie, bei der man „die Vision eines automatisiert fahrenden Kompaktautos für die Megacities von morgen“ präsentieren möchte.

Audi AI:ME ist am Ende wieder nur ein Konzept

Mit einer Außenlänge von 4,30 Metern und einer Breite von 1,90 Metern ist es immerhin mal kein großer SUV, den ein deutscher Hersteller zeigt, der AI:ME kann als Kompaktwagen durchgehen. Konzipiert wurde der AI:ME in erster Linie für zwei Personen, doch er kann auch von vier Personen genutzt werden.

Ihr habt es euch anhand des Namens sicher schon gedacht, da steckt ein AI drin und das bedeutet: Selbstständiges Fahren. Audi spricht von automatisiertem Fahren (Level 4), es ist also keine Konzeptstudie für autonomes Fahren (Level 5), hier verweist man auf den 2017 vorgestellten Audi AIcon.

Doch da es ein Auto mit Level 4 ist, wurde der Fokus wie so oft auf den neuen Innenraum gelegt, denn wenn das Auto in gewissen Gebieten selbstständig fahren kann, dann haben die Insassen in Zukunft mehr Zeit, sich mit dem Bereich zu beschäftigen. Der Sitz ist zum Beispiel einem „Lounge Chair“ nachempfunden.

Die Bedienung von Fahrzeug und Kommunikations- sowie Interaktionssystemen erfolgt über Eyetracking, Spracheingabe und berührungssensitive Felder, die Basis ist ein „multifunktionaler dreidimensionaler OLED-Monitor“. Und ihr könnt es im Video schon sehen, VR-Brillen gibt es auch noch dazu.

Audi hat sich wirklich extrem viele Gedanken bei dieser Designstudie gemacht und diese alle in diesem Beitrag aufgeschrieben. Ich könnte ja jetzt sagen: Bevor man sich über solche Dinge Gedanken macht, sollte man die Energie lieber in Modelle stecken, die jetzt verfügbar sind. Statt einem AI:ME hätte ich zum Beispiel die Ankündigung eines vollelektrischen A3 oder A4 begrüßt. Aber wenn man nichts hat, dann zeigt man eben weiterhin solche Konzepte.

www.youtube.com

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen