Beim Tanken sparen: 1-2-3 Tanken und SpritChecker für iOS

SpritChecker  (3)

Nachdem die Meldestelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts am 01. Dezember offiziell in den Regelbetrieb  gestartet ist, landen immer mehr brauchbare Apps auf dem Markt, mit denen sich die Daten nutzen lassen.

Neben den altbekannten Diensten von clever-tanken, TankenApp, mehr-tanken oder auch Benzinampel möchte ich heute auf zwei iOS-Programme hinweisen, die noch nicht sehr alt, aber gelungen sind.

Zunächst die kostenfreie App von 1-2-3 Tanken, die in schlichtem und aufgeräumten iOS-Layout daher kommt und schnell die besten Preise findet. Es gibt eine Listenansicht, eine Deutschlandkarte mit allen verzeichneten Tankstellen, einen Routenplaner und eine Favoriten-Funktion. Was mich persönlich nervt, es gibt ein Werbebanner, aber keine Möglichkeit dieses per In-App-Kauf abzuschalten. Für solche oft genutzten Programme zahle ich gerne für Werbefreiheit. [Update: Version 1.1 ist jetzt im App Store verfügbar und bietet einen In-App-Kauf, um die Werbung zu entfernen.]

1-2-3 Tanken
Preis: Kostenlos+

Da mich die Sache mit dem Banner bei  1-2-3 Tanken doch etwas gestört hat, habe ich mir noch den SpritChecker für iOS angeschaut und der hat mich mal voll vom Hocker gehauen. Feinste Optik und Funktionen bis zum Umfallen. Vor allem der Preisalarm bei Änderung oder bei Erreichen einer Preisgerenze ist natürlich erste Sahne. Alle Funktionen gibt es gegen einen In-App-Kauf von 0,89 Euro, da gab es keinen Grund zu zögern für mich. Einzige Kritik: Bisher ist keine Route planbar, eine Anfrage diesbezüglich beim Entwickler läuft bereits. [Update: Kleine Bugs werden in Kürze gefixt und ein Routenplaner kommt ebenso.]

Wer das Programm nur mal in Ruhe anschauen will, der kann es natürlich kostenfrei testen.

Funktionen

  • Einfache+Individuelle Suche
  • Detailsicht mit Karte
  • Direktnavigation zur Tankstelle
  • Alles auf einen Blick
  • Konfigurierbare Startseite
  • Ständige Preisaktualisierungen
  • Genaue oder schnelle Entfernungsberechnung zur Tankstelle
  • Keine Registrierung notwendig
  • Keine Werbung

Optional

  • Überprüfung im Hintergrund
  • Alarm wenn SpritPreis fällt
  • Alarm wenn SpritPreis günstiger wird
  • Statistiken
  • Preisverlauf pro Tankstelle
  • Favoriten / Bonus
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Kraftstoffpreise von rund 14.000 Tankstellen im gesamten Bundesgebiet, fein säuberlich nach Kraftstoffart sortiert, werden über das System der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (Weitere Informationen) zugänglich gemacht. Navigationsgeräte, z.B. oben genannte Apps oder auch der ADAC haben darauf Zugriff. Die Tankstellen sind verpflichtet, Preisänderungen unverzüglich an die Markttransparenzstelle melden. Der Probebetrieb lief zufriedenstellend, seit dem 01. Dezember läuft nun wie oben erwähnt der Regelbetrieb.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.