Button Mapper erlaubt Umbelegung der Tasten unter Android ohne Root

Als ich den eingetroffenen Tipp über die App Button Mapper gelesen hatte, musste ich die Anwendung direkt ausprobieren. Manchmal mag es ja beispielsweise ganz nützlich sein, wenn man die Taschenlampe auf eine Hardware-Taste des Smartphones legen kann. Solche Gimmicks kannte ich bisher nur von Anwendungen, welche Root-Zugriff verlangten.

Mit Button Mapper habt ihr nun also die Möglichkeit, beispielsweise die Lautstärketasten mit anderen Funktionen zu belegen. Und das ganz ohne das Smartphone dabei vorher rooten zu müssen. Dabei kann gewählt werden, ob normales drücken, doppeltes drücken oder langes drücken der Taste umbelegt werden soll. In der kostenlosen Version der App ist lediglich die Umbelegung der Lautstärke- und der Home-Taste möglich. Für einen kleinen Aufpreis, werden auch noch weitere Features (anpassen der Vibrationsstärke usw.) und weitere Tasten erlaubt. Die Umbelegung der Power-Taste wird generell nicht erlaubt.

Was ihr auf die Tasten legen könnt:

  • Start einer beliebigen Anwendung
  • Deaktivieren des Buttons
  • Home, Zurück oder Recent
  • Wechseln zur letzten Anwendung
  • Bildschirm ausschalten
  • Taschenlampe
  • Quick Settings
  • Benachrichtigungen anzeigen
  • Power-Menü
  • Screenshot
  • Musiksteuerung
  • Lautstärke
  • Bitte nicht stören
  • Helligkeit

Unterstützte Buttons:

  • Home
  • Back (PRO version only)
  • Recent apps (PRO version only)
  • Volume up
  • Volume down
  • Camera button (PRO version only)

Einziges Manko wäre vielleicht noch, dass die Umbelegung nur dann funktioniert, wenn der Bildschirm an ist. Mich persönlich stört das aber nicht. In den Einstellungen der App kann auch beispielsweise eingestellt werden, ob Button Mapper auch in der Kamera-App funktionieren soll, oder Button Mapper auch gezielt für diverse Apps deaktiviert werden.

Button Mapper: Remap your keys
Preis: Kostenlos+

Kleine Randnotiz:

Auf dem Huawei Mate 9 fehlt nach dem Screenshot der sonst übliche Hinweis über den selbigen in der Benachrichtigungsleiste. Diesen hatte ich oft als kleine Erinnerung dort stehen lassen und später dann von dort aus geteilt oder dergleichen. Auf dem Huawei Mate 9 gibt es diese Benachrichtigung nicht mehr. Lege ich mir aber die Screenshot-Funktion auf einen Doppel-Klick auf die Lautstärke + – Taste erscheint dieser Hinweis wieder. Sozusagen eine WINWIN-Situation. :) Einfacher Screenshot und meinen gewohnten Hinweis. Perfekt!

Danke SAM! Quelle XDA

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.