Carbon App Sync und Backup für Android

Seit ein paar Android-Versionen ist eine versteckte Backup-Lösung im Betriebssytem enthalten, welche zum aktuellen Zeitpunkt noch kompliziert via ADB ein Backup des Systems macht. Carbon Backup und App Sync ist nun eine Anwendung des Coders der bekannten Anwendung Rom Manager, welche ähnlich Titanium Backup nun eine Sicherung über eine einfache Android-Oberfläche ermöglicht.

2013-01-31 10.30.35

Das beste und wichtigste dabei ist, dass die Anwendung das Eingangs erwähnte integrierte Android-Backup nutzt und im Gegensatz zu Titanium Backup sogar ohne nötigen Root-Zugriff funktioniert. Sofern ein Root-Zugriff vorhanden ist, funktioniert die Installation einfacher, aber er ist nicht zwingend nötig.

Installation:

  1. Carbon auf dem Androiden installieren
    • a) Root user? Fertig!
  2. Carbon Desktop auf dem PC / Mac installieren (link)
    • a) Windows User müssen den jeweiligen Handy-Treiber für den Androiden installieren
  3. Androiden mit dem Computer verbinden
    • a) Evtl. den USB-Modus am Handy auf „PTP“ einstellen (Nexus 7, Nexus 10, etc.)
  4. Carbon sollte nun auf dem Androiden aktiviert sein
Helium - App Sync and Backup
Preis: Kostenlos

Für fast 4,- EUR kann im Playstore auch die Lizenz zur Vollversion erworben werden:

Helium (Premium)
Preis: 3,71 €

Carbon Backup und App Sync kann nun die Daten der Apps auf dem Speicher des Androiden und in der Cloud sichern. Dazu gibt es auch zeitgesteuerte Sicherungen und den Sync von Apps oder Spielen (Stichwort: Spielstände!) innerhalb verschiedener Endgeräte. Wie immer gibt es eine kostenlose, werbefinanzierte App, welche lediglich das Backup/Restore auf den Speicher des Handys o. ä. oder den PC ermöglicht. Die Vollversion unterstützt dann auch verschiedene Cloud-Speicher und enthält keine Werbung.

Danke Valerij!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Google Chrome: Tab-Hover-Karten abschalten in Software

In eigener Sache: Die Jahrespakete sind da in Internes

Tesla: Ein neues Model S P100D+ wohl zu Schrott gefahren in Mobilität

November-Highlights 2019 bei Amazon Prime Video in Unterhaltung

Telekom: MagentaTV-Stick und Netflix-Tarif in Unterhaltung

Handheld-Patent: Plant Sharp eine Antwort auf die Nintendo Switch? in Marktgeschehen

Telekom sichert sich Rechte an EM 2024 in News

Netflix beobachtet das Passwort-Sharing in Dienste

Huawei Mate X: Globaler Start wird geprüft in Smartphones

Sony WF-1000XM3 im Test in Testberichte