Anleitungen

Chrome: Neues Avatar-Menü deaktivieren

account switcher chrome

Google hat dem hauseigenen Chrome Browser aktuell auch in der finalen Ausgabe ein neues Avatar-Menü verpasst, welches stets ersichtlich ist und jederzeit einen schnellen Switch zwischen verschiedenen Nutzern ermöglicht. Ich persönlich empfinde das nicht als störend, obwohl ich nur einen Account mit Chrome nutze und der Switcher von daher überflüssig ist. Einigen Lesern scheint das allerdings anders zu gehen, von daher sei euch der kurze Tipp mitgeteilt, dass man die neue Funktion deaktivieren kann.

Ruft in Chrome einfach folgende Adresse auf:

  • chrome://flags/#enable-new-avatar-menu

… und deaktiviert dort den Punkt „Neues Avatar-Menü“. Danach startet ihr den Browser neu. Optional könnt ihr dort auch die neue Profilverwaltung deaktivieren. Google schreibt dort auch, was sich mit den Optionen ändert:

Wenn auch die neue Profilverwaltung aktiviert ist, wird einfach nur das neue Avatar-Menü für die Profilverwaltung angezeigt. Ansonsten erscheint ein neu gestaltetes Avatar-Menü, das die gleichen Funktionen bietet wie das alte und den Nutzer über eine Anleitungskarte am oberen Rand auffordert, die neue Profilverwaltungsoberfläche auszuprobieren.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung