Cubiio bringt den Gravur-Laser in das Handgepäck (Kickstarter)

Cubiio

Mit Cubiio ist ein kleiner, würfelförmiger Laser auf der Kickstarter-Plattform* gelistet. Der Laser ist dabei so klein, dass er sogar in der Handtasche mitgenommen werden kann. Im Produktvideo wird gezeigt, was der kleine alles so drauf hat. Von der Gravur von Laser, Holz oder auch Papier ist so ziemlich alles dabei.

Natürlich ist der Laser nicht so stark, dass er Metall oder dickes Holz durchtrennen kann. Das muss klar sein. Aber auch so wird er für die eine oder andere Aktion ganz nützlich sein. Die Aktion ist aktuell bei fast 300.000 $ von angestrebten 25.000 $. Mit 299 $ ist cubiio sicher nicht der günstigste Gravur-Laser, aber vermutlich der günstigste in dem gezeigten Formfaktor.

Dass ein solcher Laser keine Spielerei ist, zeigen die Sicherheitshinweise auf dem Kickstarter-Projekt. Im Lieferumfang ist eine Schutzbrille, die ständig während des Betriebs getragen werden soll. Zudem gibt es einen Passwortschutz, damit auch nur authorisierte Personen den Laser nutzen können. Dazu ist auch noch eine und eine Bewegungserkennung und ein Überhitzungsschutz integriert worden.

Ich persönlich überlege, ob ich mir einen Laser für den 3D Drucker zulegen soll. Der müsste dann aber ein bisschen stärker sein, damit auch dünnes Holz oder Acrylglas kein Problem für ihn wären. Da gibt es tolle Vorlagen, was damit dann alles gebastelt werden kann.

Was haltet ihr vom Cubiio? Wäre das was für euch? Hättet ihr auch ein Anwendungsgebiet dafür?

*Kickstarter ist eine Webplattform, auf der jeder seine Ideen ausführlich vorstellen und dann von der Community finanzieren lassen kann. Sobald ausreichend Geld zusammen gekommen ist, geht das vorgestellte Produkt in Produktion. Die Nutzer gehen also erstmal in Vorleistung, haben aber keine Garantie, dass ihr Projekt ein Erfolg wird, oder wirklich zustande kommt. Finden sich nicht ausreichend Unterstützer, muss keiner zahlen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.