DHL liefert Pakete in den Smart-Kofferraum

Bild: Deutsche Post DHL Group

Audi, DHL und Amazon haben bereits im letzten Jahr eine Paketzstellung in den Kofferraum getestet. Heute nun verkündet DHL einen weiteren Testlauf solch eines Services, allerdings mit Smart.

Auch hier handelt es sich wieder um ein Pilotprojekt, bei dem Smart-Besitzer ihre Autos ab Herbst dieses Jahres als mobile Lieferadresse für ihre Paketsendungen nutzen können. Das Angebot startet zunächst in Stuttgart, wenige Monate später soll der Service aber auch in Köln, Bonn und Berlin verfügbar sein.

Smartphone-basierte Lösung

DHL wickelt dabei alle Vorgänge über Smartphones ab, also per App. Der Fahrzeughalter generiert für seine Online-Bestellung mittels der App eine einmalig gültige Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er beim Onlineshopping bei der Empfängeradresse mit an. Das Fahrzeug muss für die Lieferung des Pakets dann in der Nähe der Heimatadresse geparkt sein.

Der Zusteller wird dann per App über den gewünschten Lieferort informiert und erhält einen einmaligen, nur in einem bestimmten Zeitraum gültigen Zugang zu dem Fahrzeug. Über die gültige TAN kann der DHL-Paketzusteller das Fahrzeug innerhalb eines begrenzten Zeitraums für die Zustellung orten und öffnen. Beim Ablegen des Pakets kann dieser auch eventuelle Retouren mitnehmen.

Nach Verschließen des Fahrzeugs erlischt gleichzeitig auch die Zugangsberechtigung und der Besitzer des Fahrzeugs wird anschließend über die erfolgreiche Zustellung per Push-Nachricht informiert.

Bewerbung ab September

Mit mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt wollen DHL Paket und Smart Erfahrungen unter realitätsnahen Bedingungen sammeln. Wer als Besitzer eines Smart an diesem Markttest teilnehmen möchte, kann sich über eine Seite bei Smart näher informieren und ab September bewerben. Smart übernimmt die nötige Nachrüstung des Fahrzeugs beim Händler.

Quelle DHL

Teilen

Hinterlasse deine Meinung