Die überraschende Wendung bei Porsche

Porsche war einer der ersten Hersteller mit einem vollelektrischen Sportwagen auf dem Markt und am Anfang kam der Taycan auch sehr gut an. Doch mit der Zeit ließ das Interesse nach und aktuell ist Porsche sogar in eine größere Krise gerutscht.
Der Chef muss nächstes Jahr gehen und Porsche zeigt zwar neue Elektroautos, aber man hat auf die Bremse gedrückt und fokussiert sich wieder mehr auf die alten Verbrenner. Doch auch die Elektroautos geht Porsche jetzt scheinbar neu an.
Porsche wurden „die Augen geöffnet“
Während man sich letztes Jahr noch negativ gegenüber Hyundai und dem Ioniq 5 N mit dem Fake-Verbrennersound und der Fake-Gangschaltung äußerte, so sieht die Lage jetzt ganz anders aus. Das Elektroauto habe Porsche „die Augen geöffnet“.
Frank Moser von Porsche ist den Hyundai Ioniq 5 N mehrmals gefahren und gibt zu, dass Porsche viel von diesem Modell gelernt habe. Und selbst Andreas Preuninger, den Leiter der GT-Modelle bei Porsche, konnte die N-Version im Alltag überzeugen.
Die sportliche Version des Ioniq 5 sei „sehr beeindruckend“, so die Manager von Porsche laut Drive gegenüber australischen Medien bei einem Event in Dubai. Und die ganzen Fake-Extras „sind der Weg“, so Frank Moser weiter. Er wollte aber noch nicht verraten, ob die Elektroautos von Porsche auch diese Funktion bekommen.
Wichtig sei jedoch, und da ist man sich bei Porsche einig, dass das optional bleibt. Eine Fake-Gangschaltung in einem Porsche wäre jetzt also doch denkbar, wird aber kein Standard sein. Bei Hyundai kann man übrigens auch alles komplett abschalten.
Warum nicht? Wenn es den Kunden gefällt, finde ich das okay. Ich bin den Hyundai Ioniq 5 N gefahren und fahre aktuell den neuen Kia EV6 GT, ich schalte auch gerne mal einen Fake-Sound ein, mag die Fake-Gangschaltung aber gar nicht. Doch es gab Beifahrer, die das mochten, warum also nicht auch diese Kunden abholen.
-->











Ganz ehrlich: Erst Hyundai auslachen, dann in der Krise merken, dass Fake‑Sound und Fake‑Gangschaltung „der Weg“ sein sollen? Das ist keine Vision, das ist Kosmetik.
Statt echte E‑Performance mit Charakter zu bauen, spielt Porsche Theater – optional oder nicht. So verliert man Profil und Zeit, während man gleichzeitig wieder auf Verbrenner schielt. Das wirft die Marke eher zurück, als irgendwas nach vorne zu bringen.
Lass Porsche mal machen, die haben aus ihren Fehlern gelernt.
Ich verstehe die Aufregung darum immer nicht. Wenn es genau die Funktion ist, die bestimmte Menschen vom E-Auto überzeugt, dann ist es doch prima. Ich persönlich finde es auch total albern, aber hey, solange man es abschalten kann, ist es doch kein Nachteil?
Solange der Fake Sound im Fahrzeug Innenraum bleibt und nicht Passanten von dem „Sound“ belästigt werden ist das ja in Ordnung.
Exakt. Und es gibt einige Menschen, ich habe selbst viele bei den zahlreichen Testautos erlebt, die sowas mögen.
Schon wirklich bitter, wie sehr das Fossilhirn hierzulande einen ganzen Wirtschaftszweig mitsamt einem signifikanten Teil der Kundschaft in Geiselhaft hält. Fake-Verbrennersound und -Gangschaltung sind einfach nur albern und ich kann nicht nachvollziehen, wie man daran die Kaufentscheidung für ein technisch überlegenes Antriebssystem knüpfen kann. Dabei gibt es nichts besseres, als ein EV in Beinahestille und bei konstantem Drehmoment beschleunigen zu können.
Sehe ich auch so, aber es gibt im Leben andere Sichtweisen und das ist gut und wichtig. Ich mag bspw. auch ab und an Fakesound, wenn auch nicht den eines Verbrenners. Im Leben muss ja nicht immer jeder gleich denken.
Spaß und Sport…
Elektroautos sind zwar technisch toll und fahren im Alltag gut, aber Spaß machen sie eben nicht. Persönlich kann ich es entsprechend gar nicht erwarten, dass endlich ein vernünftiger Autopilot für alle kommt. Damit es richtig gemütlich wird und es praktisch keine Unfälle im Straßenverkehr mehr gibt.
Aber ich bin damals auch mal mit einem Kumpel in einem alten Honda Civic über eine Rallyepiste geheizt. Das kann man mit dem E-Auto komplett vergessen. Das Schalten und vom Boden abheben gehört da einfach dazu.
Sie machen sehr viel Spaß, mir mehr als Verbrenner. Ich würde einen Taycan einem 911er vorziehen und ich in den letzten Monaten die beste Version von beiden Autos gefahren. Es ist am Ende eine subjektive Sichtweise.