Facebook Video: Alle Fire TV sind kompatibel (Update)

Facebook Video auf dem Apple TV

Facebook will im Videobereich auch auf TV-Geräten angreifen. Das macht man aktuell in erster Linie damit, dass man entsprechende TV-Apps veröffentlicht.

Wie wir bereits berichtet haben, landet die Facebook Video-Ap aktuell auf Samsung Smart TVs und auf dem Apple TV. Gestern bereits war auch klar, Facebook verpasst der Android-App für den Fire TV das gleiche Update. Nutzer können also auch damit auf dem großen Screen verschiedene Facebook Videos schauen.

Facebook
Preis: Kostenlos

Facebook hat sich der Sache angenommen. Die Video-App kann ab sofort auf allen Fire TV-Generationen genutzt werden.

Leider gibt es hierbei ein kleines Problem, was ich zunächst prüfen wollte, bevor ich mit der App-News online gehe. Während zum Beispiel Besitzer eines Fire TV 4K die App problemlos auf ihrer TV-Box installieren und nutzen können, bleiben Nutzer älterer Fire TV-Hardware leider außen vor.

Bei mir werkelt ein Amazon Fire TV der ersten Generation und auch ein Fire TV Stick der ersten Generation, auf beiden Geräten lässt sich Facebooks neue Video-App nicht installieren. Nach einer Rücksprache mit weiteren Nutzern war klar, das ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Facebook scheint die App einfach nicht für diese Hardware freigegeben zu haben.

Warum das so ist, ist aktuell noch unklar. Entweder handelt es sich einfach um einen Fehler der Entwickler, oder aber, man schätzt die Hardware für die Nutzung der App als zu schwach ein. Letzteres kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, aber man weiß ja nie.

Zu den Funktionen der App gehört unter anderem die Anzeige einer Auswahl an Videos von Freunden, eine Auswahl von angesagten Videos und eine Rubrik, in der die Nutzer Videos für später speichern können. Das funktioniert auch über andere Facebook-Apps hinweg. Man kann also auf dem Smartphone ein Video speichern und es dann auf dem TV schauen. Weiterhin lassen sich Videos auch mit Likes bzw. Reaktionen versehen.

Mir gefällt die App erstaunlich gut, das hätte ich vorher gar nicht gedacht. Nach kurzer Zeit hat man den Aufbau verinnerlicht, sie läuft flott und auch die Videoqualiät ist vollkommen okay.

Ihr könnt mobiFlip.de natürlich auch auf Facebook folgen und zwar genau hier.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.