Das Unternehmen FlixTrain will ab 2028 ganze 65 neuen Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland einsetzen.

Das Unternehmen FlixTrain hat angekündigt, seine komplette Flotte von 65 neuen Hochgeschwindigkeitszügen vom spanischen Hersteller Talgo ab 2028 auf deutschen Schienen einzusetzen. Damit soll FlixTrain neben der Deutschen Bahn ein zweites großes Fernverkehrsnetz in Deutschland etablieren.

Die neuen Züge fahren mit bis zu 230 km/h und bieten laut Unternehmensangaben Merkmale wie barrierefreien Zugang, Klimaanlage, WiFi und moderne Fahrgastinformationssysteme. Alle Züge werden von zuverlässigen Siemens-Vectron-Lokomotiven angetrieben, die bereits in anderen Projekten bewährt seien.

Bereits vor dem Einsatz der Hochgeschwindigkeitszüge plant FlixTrain ein rasantes Wachstum. Ab 2026 sollen schrittweise weitere modernisierte Züge in den Betrieb gehen, wodurch sich die Flotte bis 2028 verdoppelt.

Diese Expansion soll zusätzliche Beinfreiheit, klimatisierte Wagen und weitere Komfortfeatures für Fahrgäste bringen. Das Unternehmen bedient Stand heute über 1000 Ziele und will sein Angebot noch dicht verdichten.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan K. 🔅

    Sofern das Header-Bild die besagten „Hochgeschwindigkeitszüge“ zeigen soll, dann sieht mir das nach der Talgo-230-Baureihe aus. Bin ja mal gespannt, was für Verbindungen angeboten werden und zu welchen Preisen. Berlin-Dresden per Zug wäre eine feine Sache.

    1. René Hesse ♾️

      Yes, die 65 neuen Züge, die FlixTrain bestellt hat, basieren auf der technischen Plattform Talgo 230 vom spanischen Hersteller Talgo. Dabei handelt es sich um die gleiche Bauart, die auch die Deutsche Bahn für ihren neuen ICE L nutzt.​

      Spezifikationen der Talgo 230 für FlixTrain:​

      Höchstgeschwindigkeit: bis zu 230 km/h

      Antrieb: Siemens-Vectron-Lokomotiven (von Siemens Mobility), nicht von Talgo

      Einstiege: Barrierefrei (stufenlos von 76 cm hohen Fernbahnsteigen)

      Ausstattung: Klimaanlage, modernes WiFi, Fahrgast-Informationssysteme, komfortable Sitze

      Wagenboden: Niedrig (Niederflur-Konzept) durch Einzelradfahrwerke

      Wagenbauer: Kurze, breite Einzelwagen (2,9 m breit) ermöglichen Niederflur-Konstruktion

      1. Stefan K. 🔅

        Danke für die Infos. Sehe die Talgo 230 nahezu jeden Tag, da ich um ins Büro zu kommen, am Talgo-Werk hier in Berlin auf Höhe Wahrschauer Straße vorbei fahren muss. 😄
        Und so wirklich kann ich mich noch nicht an das Design gewöhnen.

Du bist hier:
mobiFlip / Mobilität / FlixTrain greift an: 65 Hochgeschwindigkeitszüge gegen die Deutsche Bahn