Flora Incognita bleibt Vorreiter: Neue KI erkennt Pflanzen besser als jemals zuvor

Flora Incognita

Flora Incognita ist eine kostenlose App bzw. ein kostenloser Dienst zur automatischen Pflanzenerkennung. Dieser wurde nun massiv verbessert.

„Flora Incognita“ wurde durch eine neue Künstliche Intelligenz aufgewertet – die Anzahl der bestimmbaren Pflanzenarten hat sich dadurch verdreifacht. Weltweit können jetzt rund 16.000 Arten bestimmt werden. Die App, die inzwischen in 20 Sprachen verfügbar ist, funktioniert jetzt zudem auch im Offline-Modus und ihr digitales Bildungsangebot wurde um eine Vielzahl an neuen Pflanzen-Informationen erweitert.

Für die neue App-Version wurden außerdem die Benutzerfreundlichkeit und die Barrierefreiheit verbessert. Obendrein wurde ein neues spielerisches Element eingeführt: Nutzer können für das Dokumentieren bestimmter Pflanzengruppen Abzeichen sammeln.

Neu ist zudem die Möglichkeit, Flora Incognita zur Durchführung von Citizen-Science-Projekten nutzen zu können. So können am Projekt beteiligte Laien wie gewohnt Pflanzen bestimmen, zum Beispiel invasive Arten einer Region, besondere Bäume, oder die Pflanzenvielfalt eines Schulgeländes.  Die Verantwortlichen des Citizen-Science-Projekts bekommen dann die anonymisierten Beobachtungsdaten zur wissenschaftlichen und naturschutzfachlichen Auswertung zugeschickt.

„Flora Capture“-App liefert viele Daten

Mit der speziell für das wissenschaftliche Dokumentieren von Pflanzen entwickelten „Flora Capture“-App wurden bereits Tausende Aufnahmen aus definierten Perspektiven übermittelt, die zu einer deutlichen Verbesserung der Bestimmungsgenauigkeit der deutschen Flora, insbesondere kritischer Pflanzengruppen wie Süßgräsern, beigetragen haben.

Studierende der Fachhochschule Erfurt beteiligten sich bei der Aufnahme tausender Bäume, sodass eine Bestimmung nun auch im Winter anhand von Knospenbildern möglich ist. Weitere Datengrundlagen für die Erweiterung der bestimmbaren Arten lieferten die Autoren des Werks „African Plants – A Photo Guide“, und Mitarbeiter der Hochschule Geisenheim und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.

Flora Capture Downloads:

apps.apple.com

play.google.com

Ich bin sehr zufrieden mit der App und benutze sie sehr gerne. Die Trefferquote ist wirklich hervorragend. Das hängt natürlich auch ein bisschen von der Qualität des Pflanzenfotos ab. Bei vielen Arten reicht schon ein Foto der Blüte oder der Blätter für eine richtige Bestimmung. Probiert es einfach mal aus.

Flora Incognita Downloads:

apps.apple.com

play.google.com

In eine ähnliche Richtung, aber zu einem ganz anderen Naturthema, geht nebenbei bemerkt BirdNet, was auch einen Blick wert ist.

Klarna macht Festgeldanlagen attraktiver

Klarna

Klarna hat die Zinsen für sein Festgeldangebot erhöht. Bis zu 3,26 % p.a. sind somit aktuell möglich. Damit positioniert man sich gegen die Hochzinswochen bei WeltSparen. Klarna Festgeld+ ist ein […]18. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Mike Leitner 👋

    Flora capture lässt sich aber nicht installieren, nur die ingocnita

    1. Mike Leitner 👋

      Nachtrag: Android 13

  2. Tim 🪴

    Ich bin auch sehr begeistert von der App. Vielen Dank, René, dass du immer wieder diese "anderen" Themen einbringst.
    Viele Grüße
    Tim

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Software / ...