Flora Incognita im Offline-Modus: Endlich unabhängig von Internetverbindungen

Flora Incognita

Wer gerne in der Natur unterwegs ist und sich dabei auch für Pflanzen interessiert, dem ist Flora Incognita sicher bereits bekannt. Aktuell wurde der App ein neues Feature verpasst, was sie unabhängig von Internetverbindungen macht.

Flora Incognita ist eine kostenlose App bzw. ein kostenloser Dienst zur automatischen Pflanzenerkennung. Dazu muss der Nutzer mit der Kamera seines Smartphones ein Bild der Blüte und (falls nötig) des Blattes der Pflanze aufnehmen, das dann ausgewertet wird.

Die unbekannte Pflanze wird dann innerhalb weniger Sekunden automatisch und in der Regel sehr zuverlässig erkannt. Möglich wird dies durch maschinelle Bilderkennung mit Deep Learning oder kurz: Künstlicher Intelligenz (KI).

Flora Incognita bekommt Offline-Modus

Mit dem neuen Update erhält die App einen Offline-Modus. Was zunächst wie eine kleine Anpassung aussieht, verändert die Nutzung grundlegend.

Denn gerade beim Wandern im Wald oder einfach bei längeren Ausflügen in die Natur kommt es immer wieder vor, dass man keinen ausreichenden Handyempfang hat. Zumindest habe ich das immer wieder erlebt.

Bisher musste man dann die Pflanzen fotografieren und später eine Erkennung durchführen. Das ist jetzt mit dem neuen Modus nicht mehr nötig.

play.google.com

apps.apple.com

Zusätzlich zur Pflanzenerkennung erhält man bei. Flora Incognita einen Steckbrief mit weiteren Informationen zu Merkmalen, Verbreitung und dem Schutzstatus der Pflanze. Wichtig zu wissen wäre noch, dass derzeit keine Zier- und Zimmerpflanzen unterstützt werden.

Ich bin sehr zufrieden mit der App und benutze sie sehr gerne. Die Trefferquote ist wirklich hervorragend. Das hängt natürlich auch ein bisschen von der Qualität des Pflanzenfotos ab. Bei vielen Arten reicht aber schon ein Foto der Blüte oder der Blätter für eine richtige Bestimmung. Mit dem neuesten Update macht die App nun noch mehr Spaß als vorher.

In eine ähnliche Richtung, aber zu einem ganz anderen Naturthema, geht übrigens BirdNet, was auch einen Blick wert ist.

Mobilität im Wandel der Zeit: FREE NOW und Stripe setzen auf smarte Zahlungsabwicklung

Free Now

Der Zahlungsabwickler Stripe wird strategischer Zahlungspartner von FREE NOW. Stripe wird demnach den Großteil aller Zahlungstransaktionen von FREE NOW in Deutschland, Irland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Portugal, Österreich und […]30. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Software / ...