Gefälschte Instagram-Applikation landet im Android Market (Update 2)

Instagram gehört mit Sicherheit zu einer der meisterwarteten Applikationen für Android, das sorgt nicht nur für ähnliche Angebote, sondern auch teilweise für raffinierte Fälschungen. Während die Entwickler weiter mit Hochdruck an der echten Anwendung arbeiten, scheint sich jetzt eine optisch fast identische Kopie im Android Market eingeschlichen zu haben. Es handelt sich dabei sogar um eine Schadsoftware, und das trotz der Einführung von Google Bouncer vor ein paar Tagen.

Die Entwickler „App for Android“ gehen dabei sogar ziemlich geschickt vor, man muss der Anwendung für den vollen Funktionsumfang angeblich eine Bewertung von 5 Sternen geben. Mit fast 1500 Bewertungen in den ersten 24 Stunden dürfte das für einen ordentlichen Schub gesorgt haben. Eine hohe Chartplatzierung hat die App aber zum Glück noch nicht erreicht. Die gefälschte Instagram-App könnt ihr euch bei Interesse hier anschauen, wir raten jedoch dringend von einem Download ab.

Update

Kleiner Hinweis noch, solche Apps kann man ruhigen Gewissens „als unangemessen“ melden, dafür müsst ihr das Programm im Android Market aufrufen, ganz nach unten scrollen und angegebene Schritte durchführen.

Update 2

Der Entwickler hat wohl reagiert, denn jetzt ist die App zwar noch online, aber auf einmal für kein Gerät mehr verfügbar(„Diese App ist mit keinem Ihrer Geräte kompatibel“) und in der Beschreibung steht nun unten der Hinweis: „Disclaimer: This is an unofficial app“.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung