Genesis startet direkt mit dem nächsten Elektroauto in Deutschland


Genesis nannte erst vor wenigen Tagen die Preise für den GV70 und jetzt legt man direkt nach und hat die Bestellbücher für den elektrischen G80 geöffnet. Hier ist die Auswahl etwas kleiner, denn die große Limousine gibt es in zwei Varianten.
Die Basis startet bei 75.000 Euro und der Genesis Electrified G80 Premium liegt dann bei 79.100 Euro. Im Unterboden steckt ein Akku mit ordentlichen 94,5 kWh und die Reichweite liegt bei 570 km. Geladen wird hier mit bis zu 187 kW (DC).
Zwei Elektromotoren sorgen für 272 kW (370 PS), die 100 km/h erreicht man damit in 4,9 Sekunden und mit 225 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit durchaus gut, da sind vergleichbare Elektroautos gerne etwas strenger (und das reicht locker aus).
Preislich startet die vollelektrische Version über 20.000 Euro über dem Verbrenner, da fehlt also durchaus ein Angebot mit weniger Ausstattung oder vielleicht auch kleinerem Akku. Lohnt sich in dieser Luxus-Klasse bei Limousinen aber oft nicht.
-->
Ich finde den Preis etwas ambitioniert. Ich hatte den G70 (3er Pendant) eine zeitlang als Ersatzwagen und hatte dabei gemischte Gefühlte.
Zunächst war ich überrascht vom Interieur – das war mindestens auf deutschem Premiumhersteller Niveau, in Teilen nicht sogar eher 5er als 3er Niveau.
Vom Fahren her war der Wagen allerdings eher unangenehm. Sehr hart und das nicht auf eine positive sportliche Weise sondern eher etwas „stelzig“.
Realistisch wäre meiner Meinung nach eher ein Preis auf, wenn nicht gar leicht unter, Skoda Niveau. Anderenfalls sehe ich nicht wieso sich die Kundschaft für diese Fahrzeuge entscheiden sollte.
Zumal bei den „entscheidenden“ Kunden in diesem Preissegment meistens die Flottenrabatte von BMW/Mercedes/VW AG den Preis mindestens auf wenn nicht unter den eines Genesis drücken.