Gewinnentwicklung von Samsung und Apple im Vergleich

apple-samsung-geld

Samsung und Apple waren und sind momentan ohne Frage die erfolgreichsten Hersteller auf dem Mobilfunkmarkt und der Wettkampf der beiden wurde in den letzten Monaten immer wieder von Patentklagen oder kleinen Sticheleien der jeweiligen Partei begleitet. Trotzdem führen beide Unternehmen noch immer die Spitze an, auch wenn sich das Verhältnis beim Marktanteil zu Gunsten von Samsung ein bisschen verschoben hat. Das Statistik-Portal Statista hat sich nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen (Apple, Samsung) der jeweiligen Unternehmen mal die Entwicklung im Bezug auf den Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal angeschaut und die entsprechenden Daten in einer Grafik dargestellt.

apple_vs_samsung_header

Während Samsung also ein Erfolgsquartal nach dem anderen hinlegt, scheint bei Apple so langsam die Grenze erreicht zu sein. Es ist durchaus ein Abwärtstrend zu erkennen, auch wenn man hier erst noch die Entwicklung im Bezug auf das Jahr 2013 beobachten muss. Immerhin ist es bei Apple momentan sehr ruhig und neue Produkte kommen vielleicht auch erst im Herbst auf den Markt, während Samsung in diesem Quartal sein neues Flaggschiff auf den Markt bringen wird. Das zweite Quartal dürfte daher ähnlich ausfallen, ein neues Hoch für Samsung, ein neues Tief für Apple. Interessant wird die Entwicklung dann im Bezug auf das ganze Jahr, denn sollte Apple mit seinem neuen Lineup bis Herbst warten, könnte man dort wieder einige Rekorde aufstellen.

grafik statista

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.