Gmail: Google testet neues Design der Weboberfläche

Gmail Web Redesign 01

Google testet aktuell offenbar ein Redesign der Gmail-Weboberfläche, welches einige Neuerungen mit sich bringt.

Das Redesign geht in eine ähnliche Richtung, wie das Redesign der Android-App, welches wir Anfang letzten Monats erstmals sahen. Auffällig ist zunächst einmal die blaue Kopfzeile, darüber hinaus wird das seitliche Menü wohl künftig ein Slide-In-Menü sein, welches also von der Seite hineinkommt, wenn man mit der Maus in diesen Bereich navigiert.

Im neuen Seitenmenü werden dann auch die Kategorien unterkommen, die aktuell noch im Tabbed-Layout über den E-Mails dargestellt werden. Des Weiteren wird Hangouts aus der unteren linken Ecke in die Kopfzeile wandern und dort ein Popup-Menü bekommen. Das Sterne-System, mit dem sich E-Mails markieren lassen, wird im Zuge des Redesigns eingestampft, stattdessen wird Google ein Pin-System einführen, mit dem sich E-Mails anpinnen lassen. Auch die Möglichkeit zum Setzen von Erinnerungen wird man bekommen, welches sich über die Buttons in der rechten unteren Ecke aufrufen lässt.

Insgesamt sieht das Interface deutlich aufgeräumter und übersichtlicher aus – eben weniger „zugemüllt“. Microsoft macht mit Outlook.com bereits seit längerem vor, wie gut ein aufgeräumtes Mail-Interface aussehen kann und Google scheint dem in Zukunft einiges entgegensetzen zu können.

Nichtsdestotrotz hoffe ich persönlich, dass man optional auch mit dem neuen Design eine geteilte Ansicht aktivieren kann, sodass links die Inbox und rechts die jeweils geöffnete E-Mail zu sehen sein werden. Ein solches Layout in diesem neuen Design stelle ich mir doch sehr nett vor. Ebenfalls schön wären dann auch noch Performance-Verbesserungen der Weboberfläche, denn die ist nicht immer ganz optimal, wie ich finde. Ob und wann Google dieses Redesign für alle Nutzer freischalten wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt – derzeit steht das Redesign offenbar nur einigen wenigen Nutzern zur Verfügung. Wie findet ihr dieses Redesign?
[galleria]
Gmail Web Redesign 01

Gmail Web Redesign 02

Gmail Web Redesign 03

Gmail Web Redesign 04
[/galleria]

Quelle Geek via Android Central

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.