Google Lens in allen Kamera-Apps und neue Features vorgestellt

Google Lens Thirdparty

Auch für Google Lens wurden am heutigen Abend gleich einige neue Funktionen namens Smart Text SelectionStyle Match und Real-time results vorgestellt. Außerdem findet die Funktion endlich Einzug in die Kamera-Apps zahlreicher Hersteller.

Googles mobile Bilderkennungssoftware Google Lens wird ab kommender Woche endlich einfacher nutzbar sein. Die Kamera-Apps zahlreicher Hersteller sollen das Feature integriert bekommen, sodass der Aufruf über den Google Assistant endlich obsolet wird. Zukünftig kann die Funktion dann einfach über einen Shortcut gestartet werden und ist damit deutlich schneller erreichbar.

Smart Text Selection, Style Match und Real-time results

Google Lens Smart Text Selection

Interessanter sind aber vermutlich die neuen Funktionen, welche Google heute Abend für Google Lens ankündigte. Zuallererst gab es die Smart Text Selection zu sehen, welche zukünftig auch innerhalb der Kamera-App funktionieren soll. Hat man Google Lens aktiviert, kann man beispielsweise in einer Speisekarte einfach Texte markieren und daraufhin kopieren, versenden oder googlen.

Style Match soll hingegen dabei helfen, Produkte zu finden, die optisch zu jenen aus der realen Welt passen. Hierbei berücksichtigt Google beispielsweise Farben sowie Strukturen und zeigt die entsprechenden Produkte sogar gleich mit einer Kaufoption an.

Spannend sind zu guter Letzt noch die Real-time results, welche eine besonders schnelle Verarbeitung per Machine Learning voraussetzen. Um die Ergebnisse in Echtzeit anzeigen zu können, verwendet Google sowohl lokale Ressourcen als auch GPUs in der Cloud. Durch die zügige Verarbeitung kann so auf einem Konzertplakat beispielsweise direkt ein Musikvideo des Künstlers platziert und automatisch gestartet werden, um einen Eindruck seiner Musik zu erhalten.

Die neuen Features für Google Lens sollen in nächster Zeit ausgerollt werden und teilweise bereits im Laufe der kommenden Wochen verfügbar sein.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.