Google Maps: Ein Hinweis für die Höchstgeschwindigkeit kommt

Google scheint aktuell Hinweise für die Höchstgeschwindigkeit beim Fahren in Maps zu testen. Offiziell wurde die Funktion jedoch noch nicht angekündigt.

Es gibt eine Funktion, die ich bei Google Maps schmerzlich vermisse: Die Option sich einen Hinweis für die Höchstgeschwindigkeit anzeigen zu lassen. Können andere Navis seit Jahren, war aber irgendwie nie auf der Agenda von Google. Das wird sich wohl demnächst ändern, denn Google testet die Funktion momentan.

Das behauptet zumindest ein Nutzer bei Reddit, bei dem vor 5 Tagen der Hinweis während der Navigation aufgetaucht ist. So sieht das dann in Aktion aus:

google-maps-geschwindigkeit-hinweis

Ich hoffe wirklich, dass diese Funktion kommt. Es gibt jedoch noch ein paar offene Fragen: Wird Google einen bei Geschwindigkeitsübertritt warnen? Wird es dafür einen Ton geben? Welche Quelle nutzt man für die Hinweise? Und natürlich, wie das bei Google so ist: Wird es die Funktion zum Start auch in Deutschland geben?

Google soll die Funktion jedenfalls in den USA und Großbritannien getestet haben. Die Nutzer konnten sie allerdings nicht dauerhaft sehen. Google legt den Schalter wohl serverseitig um. Ich habe keine Zweifel, dass die Funktion kommt, nur wie und wann ist eben noch ungeklärt. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.