Google Pixel 3 XL: Lautsprecher sind nicht gleich laut

Madebygoogle 2018 Pixel 3 Xl Event 2018 10 09 19.03.38

Das Google Pixel 3 XL besitzt weiterhin Stereo-Frontlautsprecher und da ist man bei Google aus stolz drauf. Aber es gibt hier bereits erste Kritik.

So soll nämlich vor allem der untere Lautsprecher deutlich lauter, als der obere in der Notch klingen. Der Teardown von iFixit hat ja bereits ergeben, dass der obere Lautsprecher etwas kleiner ist und diesen Unterschied hört man deutlich:

Nun ist sowas keine Seltenheit, der geringere Platz oben dürfte der Grund sein. Andere Hersteller haben ähnliche Probleme, oftmals wird ja auch nicht mal ein richtiger Lautsprecher, sondern nur die Hörmuschel genutzt. Auch wir haben das in unserem Testbericht angemerkt, hier ein Zitat von Michael:

Von den beiden Speakern hätte ich mir zugegeben mehr erwartet. Das liegt vor allem daran, dass die große Notch unter anderem damit erklärt wird, dass dort oben auch ein vollwertiger, zweiter Speaker verbaut wäre. Leider scheint dem nicht so zu sein.

Halte ich den unteren Speaker zu, kommt oben gefühlt nur 20-30 Prozent Musik raus. Das ist fast schon so wenig, wie aus meinem Huawei P20 Pro, ohne offizielles Dual-Speaker-Setup.

Doch der Unterschied beim Pixel 3 XL ist schon recht groß im Video von Android Police und die Antwort von Googels Pixel-Team eigentlich eher bescheiden:

Hi all, This is by design. We specially designed speakers that allow for louder sound (40% louder than last year) and better low frequency response.  We use new amplifier technology with advanced speaker protection algorithms to push these speakers harder and really get every last bit of performance out of them. We also worked closely with the expert tuning of a Grammy-award winning music producer to enhance the audio in a way that plays to the strengths of the hardware system.

Das klingt mehr wie ein Werbetext und nicht wie eine Antwort auf die Frage, warum der untere Lautsprecher so viel lauter ist. Am Ende ist das aber auch ein Punkt, den man wohl recht leicht mit einem Software-Update beheben kann.

Mal schauen, ob Google das nun als „Problem“ einstuft, oder ob es eben ein „Feature“ vom Pixel 3 XL ist. Ich denke sobald die ersten Geräte bei Nutzern eintreffen, werden wir noch mal etwas dazu hören und dann berichten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.