Hangar für Android: Intelligente Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste

Hangar

Es gibt für Android sehr viele Möglichkeiten, um auf die oft genutzten Programme schnell zugreifen zu können. Hangar blendet eine umfangreich einstellbare Shortcut-Leiste in die Benachrichtigungen ein.

Dies ist natürlich besonders bei Handys mit von Haus aus viel Inhalt in der Benachrichtigungsleiste (LG G2 oder G3 usw.) nicht besonders sinnvoll – für diesen Fall haben wir erst kürzlich über die App Commandr berichtet. Commandr nistet sich in den Google Now-Shortcut ein und blendet beim Aufruf dann eine Liste der Apps ein. Hangar dagegen zeigt eine Liste der am meisten genutzten Apps anhand der Dauer ihrer jeweiligen Nutzung an. Im Idealfall sollte man der App also 1-2 Tage geben, damit diese Vorschläge auch Sinn ergeben. Natürlich wurden auch zig Einstellungsmöglichkeiten geboten.

Wer möchte, kann seine Lieblingsapps auch manuell fixieren, damit diese auf jeden Fall in der Leiste erscheinen, oder aber die Icons farbig/sw darstellen lassen, mehrere Zeilen einstellen oder die Anzahl und Größe der Icons festlegen usw.

Settings Fixierung

Ich habe die App jetzt über das Wochenende genutzt, die Vorschläge sind wunderbar zutreffend und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran, diese Art der Schnellzugriffe auch aus jeder App ohne den Umweg über den Drawer/Homescreen zu nutzen. Die Benachrichtigungsleiste kann ja schließlich aus fast jeder App heruntergezogen werden.

Hangar ist als kostenlose Vollversion in Google Play erhältlich. Wer möchte, darf aber sehr gern den Entwickler über eine Spende aus der App heraus unterstützen.

Hangar - Smart app shortcuts
Preis: Kostenlos+

Teilen

Hinterlasse deine Meinung