HTC One: Nachfolger in der Pipeline, Nokia tippt auf Februar 2014

HTC Nokia Logo Header

Nokia konnte diese Woche ein Verkaufsverbot für das neue HTC One mini in Großbritannien erwirken und in diesem Zusammenhang wurde auch eine Stellungnahme des Gerichts veröffentlicht. Diese beinhaltet Stichpunkt mit Details, darunter wohl auch ein Datum für den Nachfolger des HTC One.

Der Nachfolger des HTC One ist aktuell als M8 bekannt und ist in der Gerüchteküche kein unbekannter Kandidat. Es ist also offensichtlich, dass sich HTC wohl gerade in der finalen Phase der Planung befindet und das Gerät im Frühjahr 2014 präsentieren und auf den Markt bringen wird. Das aktuelle One wurde im Februar und kurz vor dem Mobile World Congress gezeigt und genau so könnte das auch im nächsten Jahr ablaufen. Darauf deutet zumindest das Schreiben des Gerichtsurteils hin.

HTC ist kurz davor einen Nachfolger für das One auf den Markt zu bringen. Es gibt zwar noch kein offizielles Datum von HTC, Nokia hat aber wohl Beweise erbracht, die auf das erste Quartal 2014 und ganz konkret auf den Februar hindeuten. HTC hat der Aussage von Nokia übrigens nicht widersprochen. Das dürfte dann wohl auch einer der Gründe sein, warum das One nicht vom Verkaufsverbot betroffen ist. Interessant ist auch, dass sich HTC nicht sicher ist, ob der Nachfolger gegen die Patente von Nokia verstößt. Die neuen Microchips sind HTC ganz einfach noch nicht bekannt.

„Die Funktionen der Chips, die HTC (für das neue Modell) ausgewählt hat, sind HTC bis jetzt unbekannt und daher weiß ich nicht, ob sie gegen EP 024 verstoßen,“ so Brad Lin, ein Zeuge von HTC.

HTC wird das Risiko aber sicher nicht eingehen, denn man hat gemerkt, dass es die Finnen ernst meinen und das Recht auf ihrer Seite ist. Nokia wird sich den Nachfolger des One genau anschauen und HTC muss sicher gehen, dass das Flaggschiff für 2014 nicht wieder gegen die gleichen Patente verstößt. Der Richter war übrigens überrascht von der Unwissenheit bei HTC und fand die Aussage des Zeugen „unglaublich“.

via gigaom quelle bailii

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.