Huawei und die Launcher-Sperre: Statement für Deutschland

Huawei Mate 20 Pro Test7

Ende letzter Woche wurde bekannt, dass Huawei ab sofort Launcher von Drittanbietern sperren wird. Allerdings nur bei Modellen aus China.

Da es Probleme mit Launcher von Drittanbietern gibt, hat sich Huawei in China dazu entschieden diese zu blockieren. Es gibt mehrere Gründe, unter anderem heißt es, dass diese mit zu viel Bloatware daher kommen.

Die erste Quelle, die ich zu diesem Thema entdeckte, sprach von einer Sperre für die EMUI 9 und nannte (obwohl es ein Blog aus China war) nicht davon, dass es nur für China gilt. Ich habe am Freitagabend den Fehler gemacht das so zu glauben, weil ich die Quelle eigentlich kenne und schon lange verfolge.

Launcher-Sperre: Warum nur China?

Allerdings wollte mir nicht in den Kopf, warum nur in China und nicht bei uns. Die Software unterscheidet sich zwar, aber warum blockiert man beispielsweise den Nova Launcher in China und nicht bei uns? Diese Frage habe ich einfach mal an Huawei Deutschland weitergeleitet und eine Antwort bekommen:

Die Software in Europa unterscheidet sich von der in China. Die Thematik betrifft uns (Deutschland/Europa) deswegen derzeit nicht.

Diese Antwort dürfte einige beruhigen, aber grundlegend sind die Unterschiede gar nicht so groß. Die Grundlage ist Android und sowohl in China, als auch in Europa gibt es schlechte Launcher, die schädlich sein können. Aber es gibt sowohl in China, als auch in Europa, sehr gute Launcher.

Doch so lautet der aktuelle Stand bei Huawei, wir müssen uns vorerst keine Sorgen machen. Auch wenn mir das „derzeit“ in der Stellungnahme nicht so gut gefällt. Aber vielleicht interpretierte ich das auch falsch.

Fakt ist, Stand Januar 2019: Huawei wird Launcher von Drittanbietern in China blockieren und plant so einen Schritt derzeit nicht für Modelle aus Europa.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Huawei Mate 20 Pro bekommt Android-Update spendiert in Firmware & OS

Tesla plant wohl „Track Mode“-Paket in Mobilität

Google Maps: Melden-Funktion wird ausgebaut in Software

Motorola Moto G8 Play zeigt sich in Smartphones

Fitbit will Feature der Apple Watch einbauen in Wearables

OnePlus 8 Pro: So sieht es wohl aus in Smartphones

EMUI 10: Honor Play bekommt kein Update in Firmware & OS

Nvidia Shield TV kommt auch als Stick in Unterhaltung

Motorola Razr kommt wohl im November in Events

Nvidia Shield TV Pro mit Android TV bei Amazon entdeckt in Unterhaltung