Huawei mit Android Oreo: Nervige Benachrichtigungen ausblenden

Huawei P20 Pro Header
Huawei P20 Pro

Android bekommt, wie jedes Betriebssystem, mit jedem Update neue Features hinzu. Mir gefällt besonders die Option bei störenden Benachrichtigungen, selbige einfach deaktivieren zu können.

Seit geraumer Zeit funktioniert das, indem man lang auf eine solche Benachrichtigung drückt und dann einfach den Haken neben Benachrichtigungen zulassen deaktiviert:

2018 06 29 09.39.15

Das klappt hier aber in dem Screenshot nur mit der unteren Benachrichtigung des Messengers selbst. Möchte ich den Hinweis darüber entfernen, so klappt das nicht auf diesem Wege. Ich habe auch keinen einfachen Weg über die Einstellungen des Handys gefunden. Mag sein, dass er vorhanden ist, aber ich finde ihn zumindest auf dem Huawei P20 Pro mit Android OREO nicht.

Im XDA-Forum gab es dann glücklicherweise einen kleinen Tipp zu einem funktionierenden Workaround um an die nötigen Einstellungen zu gelangen.

Benötigt wird hierfür entweder ein Launcher wie z. B. der NOVA-Launcher, welcher Aktivitäten verlinken kann oder alternativ eine App aus Google Play, welche ein Icon auf dem Homescreen erstellt, welches dann zu einer Aktivität führt.

Was muss ich tun?

Im Nova-Launcher genügt es lang auf den Homescreen zu drücken und dann unten auf Widgets zu klicken. Dann muss ganz oben in der ersten Reihe Aktivitäten durch langes drücken und ziehen auf den Homescreen ausgewählt werden. In der darauf folgenden Liste wählt ihr zunächst Einstellungen und dort dann den Punkt App-Benachrichtigungen .Settings$NotificationAppListActivity

2018 06 29 09.24.56

Über dieses nun erstellte Icon gelangt ihr nun zu den Einstellungen der App-Benachrichtigungen. Jetzt ist es fast geschafft! Nun müssen oben rechts über die 3 Punkte die Systemprozesse eingeblendet und anschließend der Punkt Android-System ausgewählt werden.

Huawei Benachrichtigungen 2018 06 29 10.17.10

In der darauf folgenden Übersicht muss nun der zweite Haken von oben „Messenger wird über anderen Apps angezeigt“ deaktiviert werden und man blendet damit den Warnhinweis aus der Benachrichtigungszeile aus. So „einfach“ ist das.

2018 06 29 09.38.23

via XDA

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.