Huawei P20 Pro: Choetech Typ-C zu HDMI ausprobiert (Easy Projection) + Gewinnspiel

Choetech Usb Typ C Desktop Mode Huawei P20 Header

Das Huawei P20 Pro ist eines der Smartphones, die über den USB Typ-C Anschluss auch einen Desktop-Mode (Easy Projection) bieten. Mit funktionierendem Dongle an einen schön großen Flat-Screen angeschlossen werden dort Anwendungen wunderbar übersichtlich und in Fenstern dargestellt.

Choetech Usb Typ C Desktop Mode Huawei P20

Das zuerst genutzte Choetech XCH-1201BK USB Typ-C auf HDMI-Kabel besitzt dafür einen abgewinkelten Typ-C Stecker für die Unterseite des Handys und einen etwas dickeren HDMI-Stecker für den Fernseher bzw. Monitor. Der Stecker passte in meinem Fall auch neben einen schon belegten Port. Das verwendete Kabel ist abgeschirmt, aber nicht zu sperrig.

Nachdem das P20 Pro angeschlossen wurde, schaltet es automatisch auf den TV um und wandelt den Touchscreen in ein Touchpad um, um den Fernseher bzw. die darauf dargestellte Oberfläche bedienen zu können. Im Grunde ist also keine externe Bluetooth Maus nötig.

Choetech Usb Typ C Desktop Mode Huawei P20 Touchpad

Ein wischen über das Display bewegt dann die Maus, tap mit einem Finger entspricht einem Mausklick usw. Alles super intuitiv und gut nutzbar. Selbstverständlich könnte man auch eine Bluetooth Maus und Bluetooth Tastatur an das Smartphone koppeln und damit den TV bzw. das Handy bedienen. Die Steuerung, wie auch der TV-Out-Mode können bequem über die Benachrichtigungsleiste aktiviert werden.

Huawei P20 Pro Easy Projection

Dieser eben getestete Adapter hat keinen weiteren Anschluss für ein Typ-C Kabel, um das Handy gleichzeitig mit Strom zu versorgen (PD). Das kann sich bei längerem Betrieb negativ auswirken, da der Akku durch die Bildschirmausgabe etwas mehr beansprucht wird.

Für Freunde der technischen Details folgt hier noch ein Auszug aus der Listung in Amazon:

Mehr technische Details (Klicken zum Anzeigen)

  • Kompatibilität: USB C zu HDMI Kabel funktioniert mit USB-C-Port Computer mit DP Alt-Modus wie 2017/2016 MacBook Pro, iMac 2017, 2015 MacBook, Chromebook Pixel, Dell XPS 15, XPS 13-9350-R1609 13.3“S9/S9+/S8/S8+/Note 8, Huawei Mate 10 Pro/Mate 10, P20 Pro usw.
  • 90 Grad USB-C Stecker: 90 Grad an dem USB Typ C Stecker und es kann den USB Typ C Anschluss Ihres USB-C-Computers besser schützen. Dann wird der Anschluss langlebig und nicht locker
  • 4K&60Hz Auflösung: USB C zu HDMI Kabel unterstützt Ausgang von Digitalem Audio- und Videosignal bis zu 4K(3840*2160) bei 60Hz. Rückwärts kompatibel mit 30Hz. Sorgen Sie sich nicht um instabiles Signal
  • Kabel: 1,2m

Huawei P20 Pro Typ C Pd Adapter Choetech Xch M180gy

Es gibt aber auch noch weitere Lösungen, wie beispielsweise den Choetech XCH-M180GY Adapter. Dieser besitzt einen zusätzlichen Typ-C PD Anschluss, an den das Netzteil des Handys angeschlossen werden kann.

Somit wird das Handy oder der PC während der Ausgabe weiterhin mit Strom geladen. Vermutlich bedingt durch die hierfür nötige Elektronik ist der Adapter in meinem Fall einen Millimeter zu breit und beansprucht zwei HDMI-Plätze an meinem Fernseher.

Huawei P20 Pro Typ C Pd Adapter3 Choetech Xch M180gy

In meinem Test funktionierte der Adapter auch NUR mit angeschlossenem Netzteil (Huawei SuperCharge) und ohne externe Stromversorgung mit dem Huawei P20 Pro gar nicht. Auch ein USB-Port am TV (800 mAh) war zu schwach und brachte nur kurz ein Bild auf den TV.

Sobald aber ein Netzteil am Adapter hing, klappte die TV-Ausgabe inkl. gleichzeitigem Ladevorgang des P20 Pro. Das Kabel bei diesem Adapter ist deutlich dicker als das Kabel bei dem ersten hier erwähnten Modell. Das dürfte aber klar sein, da hier ja auch die extra Stromversorgung durchgeht.

Der Ordnung halber folgt noch ein Auszug aus den technischen Details. Über die bitte nicht wundern, das Kabel funktioniert neben dem Huawei P20 Pro natürlich auch noch mit den neuen Macbooks usw.

Mehr technische Details (Klicken zum Anzeigen)

  • 【USB C auf HDMI Kabel】: (Thunderbolt 3 kompatibel): USB C auf HDMI Kabel ist kompatibel mit Computern(DP Alt Modus unterstützt) wie 2017/2016 MacBook Pro, HUAWEI P20, iMac 2017 (iMac 2017 kann nicht als Monitor verwendet werden, NUR als Host-Computer), 2016/2015 MacBook, ChromeBook Pixel, Designed nur für Computer, für Handys kann es nur kompatibel mit Galaxy S9/S9 Plus, Note 8,S8/S8 Plus und Huawei Mate 10, Huawei Mate 10 Pro, P20 Pro. Andere Handys sind nicht kompatibel)
  • 【60W PD(Power Delivery) Aufladung】: Dieses USB C auf HDMI Kabel wird designed mit einem PD Charging Port, liefert bis zu 20V / 3A (60W) Leistung. Sie können gleichzeitig sowohl am MacBook arbeiten , Video oder Bilder anschauen und als auch per das PD Port für Ihr Handy oder Mackbook oder Computer aufladen(Achtung: Bitte verwenden Sie den Original-Ladeadapter.)
  • 【4K & 60Hz Auflösungen】: USB C zu HDMI Kabel unterstützt Auflösungen bis zu 4K (3840 * 2160) bei 60Hz und erlaubt einfachstes Verbinden mit Bildschirmen und Monitoren, rückwärts auch kompatibel mit 4K @ 30Hz, 1080p.
  • Kabel: 1,8m

Beide Adapter kosten so um die 20,- EUR und sind damit in meinen Augen absolut im preislich akzeptablen Segment.

Gewinnspiel

** Das Gewinnspiel ist beendet **

Die von Random.org gezogenen Gewinner lauten:

Ihr erhaltet in diesen Minuten eine kleine Mail.

Viele Spaß mit den Adaptern!

** Das Gewinnspiel ist beendet **

Choetech hat mir jeweils ein Modell des Adapters für eine Verlosung angeboten und ich habe selbstverständlich für euch zugesagt! Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt bitte bis spätestens 03. Juni 2018 um 22:00 Uhr in die Kommentare, welches Modell (mit oder ohne PD, also externe Stromversorgung) ihr bevorzugen würdet und ich werde am darauf folgenden Tag per Zufallsgenerator je einen Gewinner ziehen.

Bitte benutzt für Disqus eine funktionierende Mail-Adresse, damit ich euch auch kontaktieren kann. 

Ein Teilen des Gewinnspiels über soziale Netzwerke wäre nett, ist aber keine Bedingung, um an der Verlosung teilzunehmen.

Viel Glück!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.