Huawei: Probleme beim Teilen von Bildern

Hauwei P30 Pro Instagram

Schon vor geraumer Zeit war mir aufgefallen, dass ich auf meinem Huawei P30 Pro manchmal frisch geschossene Fotos nicht aus der Galerie zu Instagram oder WhatsApp teilen konnte.

Oft fror dabei das Smartphone einfach für paar Sekunden ein, oder man erhielt einfach nur ein „graues Foto“, statt des eigentlich ausgewählten Fotos. Dieses Problem liegt wohl doch nicht nur an „meinem“ P30 Pro, denn andere User haben das Problem ebenso.

Dieses Problem wurde in Verbindung mit WhatsApp mittlerweile mit einem Firmwareupdate behoben, mit Instagram habe ich es aber dennoch weiterhin immer wieder mal. Hier scheint es sich um eine Inkompatibilität mit Android 10 zu handeln. Dabei ist es egal, ob ich das Foto über …

Instagram öffnen → neues Bild posten via (+) → Bild auswählen

… oder aber das ganze rückwärts probiere …

Galerie öffnen → Bild auswählen → Bild teilen → zu Instagram sharen

In beiden Fällen sehe ich dann nur ein graues Platzhalterfoto und kann dieses nicht öffnen oder teilen. Sehr nervig!

Instagram Bug Emui

Das ist mir mit keinem anderen Androiden bisher untergekommen. Eventuell habt ihr ja einen Workaround dafür? Mal abgesehen von 1 bis 2 Minuten warten. Danach klappt das in meinem Fall meist wieder, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Falls ihr das Problem auch außerhalb der EMU- bzw. Huawei-Welt habt, dann gern ab in die Kommentare damit!

Weg von Google: Huawei setzt auf Qwant

Huawei P40 Pro Apps

Huawei muss seit bald einem Jahr ohne die Google-Dienste auskommen und so langsam aber sicher hat man realisiert: Man muss sich das Ökosystem nun ganz ohne Google aufbauen. Und obwohl man die Google Suche wohl weiterhin über den Browser als…15. April 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).