iOS 8: Versteckte Einstellungen gefunden und Hinweis auf Lockscreen-Extensions

iOS 8 header

Der iOS-Entwickler Hamza Sood hat einige interessante Dinge in iOS 8 gefunden, die versteckte Einstellungen und Hinweise auf mögliche Lockscreen-Extensions zeigen.

Über diese versteckten Einstellungen hat er mehrere Screenshots auf Twitter veröffentlicht. In diesen Menüs ist es primär möglich, das Control Center zu personalisieren, sodass man die Settings- und Shortcut-Buttons aktivieren, deaktivieren und deren Reihenfolge festlegen kann. Sogar ein Shortcut für Videoaufnahmen des Bildschirms kann hier aktiviert werden. Des Weiteren hat er Anzeichen dafür gefunden, dass es eventuell in der Zukunft auch Extensions für den Lockscreen geben könnte.

Üblicherweise bleiben die meisten versteckten Einstellungen eben jenes: Versteckt. Gedacht sind diese Möglichkeiten für Entwickler und interne Tests und wurden dementsprechend nicht öffentlich verfügbar gemacht seitens Apple. Im selben Zeitraum vor einem Jahr machte Sood allerdings bereits ähnliche Entdeckungen in iOS 7 – so fand er beispielsweise Anzeichen für einen Fingerabdruck-Scanner, welcher bekanntlich mit Touch ID ein tatsächliches User-Feature wurde.

Bedenkt man des Weiteren, dass Apple mit iOS 8 ganz offensichtlich weniger strikt vorgeht und mehr Freiheiten einräumt. besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass manche dieser Features eventuell doch öffentlich verfügbar werden könnten. Nichtsdestotrotz sollte man das Ganze natürlich sehr zurückhaltend betrachten und mit einer Prise Vorsicht genießen, schließlich ist nicht gesagt, ob (und wenn ja, welche dieser Features) es ins finale iOS 8 schaffen werden.

Interessant ist das Ganze dennoch, wie ich finde, denn Möglichkeiten zur Anpassung des Control-Centers wären ein weiterer echter Fortschritt für das Betriebssystem und nachdem sich iOS 8 ganz offensichtlich auch an Power-User richtet, würden entsprechende Features gut ins Gesamtbild passen. Was meint ihr dazu?

[galleria]

[/galleria]

Quellen @hamzasood @hamzasood via iDownloadBlog

Teilen

Hinterlasse deine Meinung