irplus: Umfangreiche Infrarot Fernbedienungs-App für Android

Irplus Remote 2018 06 06 14.40.40

Ich persönlich freue mich immer, wenn ein Hersteller einen Infrarot-Port in die neuen Smartphones integriert. Manche Hersteller hatten dies zwar mal getan, aber dann beim nächsten Modell wieder darauf verzichtet usw. Huawei hat in seinem P20 Pro auf jeden Fall wieder einen solchen Infrarot-Port integriert und so kann man mit dem Smartphone auch mal eben den TV, oder die Klima oder den Decken-Ventilator mit Infrarot steuern.

Leider ist die integrierte App des P20 Pro nicht fähig, meinen Sony-TV zu steuern und so war ich auf der Suche nach einer alternativen App. Irplus lief mir dann jüngst über den Weg und während die Oberfläche vielleicht nicht so schön klickibunti ist, ist der Umfang der Anwendung dagegen umso mehr.

Man kann die Knöpfe nach den eigenen Wünschen nach anordnen, bekommt Widgets direkt für den Homescreen, kann die Einstellungen exportieren, kann fehlende Codes in den Formaten WinLIRC und LIRC in die App importieren und es werden einige Geräte, unter anderem auch das Huawei P20 Pro unterstützt.

Weitere Funktionen der App wären dann noch ein Makro-Modus um mehrere Befehle hintereinander abzufeuern, die Lautstärke kann mit den Tasten des Smartphones geregelt werden und es gibt noch eine visuelle Darstellung der gesendeten IR-Codes zur Fehlerüberprüfung, Themes für die Oberfläche der App uvm.

Das wichtigste ist aber, dass mein Sony-TV damit auch gesteuert werden kann. :) Alles in allem durchaus nice und ich kann euch nur empfehlen die App etwas genauer anzusehen und auszuprobieren.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.