Kamera-, Video- & Multimedia-Funktionen – Simvalley Mobile Smartphone XP-65 Test Teil 3

Das Simvalley Mobile Smartphone XP-65 kann von Haus aus schon viel, was es allerdings wirklich nicht ist, ist ein Multimedia-Talent.[inspic=697]Was für Bilder & Videos die Kamera aufnimmt und was wir aus diesem Smartphone rausholen können, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Die Kamera – Genügen 2 MegaPixel?

Die Kamera ist zwar minimal besser als die des Simvalley Mobile Smartphones XP-25, leistet aber trotz der 2 MegaPixel nicht viel. Leider haben die Fotos immer eine leichte Unschärfe und in wolkiger bzw. dunkler Umgebung bekommt man nicht mehr als ein Rauschen aufs Bild.

Die folgende Bilder sind zur optimalen Darstellung am Computer Monitor verkleinert. Download der Bilder in Originalgröße.[mygal=xp653]

Es zeigt sich, das die Kamera wirklich nur für Schnappschüße bzw. nur unter perfekten Lichtbedingungen zu gebrauchen ist.

Videofunktion

Noch schlimmer und quasi unbenutzbar ist die Videofunktion. Wie schon das XP-25 kann auch das XP-65 nur Videos in 176×144 Pixel (WMV & 3GP) aufnehmen. Die Qualität ist aber wirklich unzumutbar. Die Farben sind schlecht, das Bild „schwimmt“ während der Aufnahme und flüssig funktioniert das Ganze auch nicht.

Hier mal zwei Beispielvideos in Originalauflösung(!)

Natürliches Licht:

Kunstlicht:

Wenn alles klappt, werde ich demnächst einen Registry-Patch veröffentlichen, welcher es ermöglich Videos in höherer Auflösung aufzunehmen. Dieser muss aber erst noch ausführlich getestet werden.

Windows Media Player und Alternativen

[inspic=701,left]Der Windows Media Player mobile sieht aus wie sein Desktop-Kollege, ist aber sehr einfach gehalten. Um dem XP-65 mehr Funktionen zu entlocken, sollte man auf Alternativen setzen.

[inspic=700,left]Das kostenlose Multimedia-Talent schlechthin, ist der TCPMP-Player. Dieser beherrscht jede Menge Audio- und Video-Formate, kann online Streams empfangen und bietet in der neuesten Version FLV-Unterstützung.

Download TCPMP-Player 0.72 RC1 2008 (neueste Version)

[inspic=702,left]Der Core-Player ist das kostenpflichtige Gegenstück zum TCPMP-Player. Er sieht etwas besser aus und ist eine Final-Version. Kostet aber auch knapp 30$.

Core Player Webseite

[inspic=703,left]Als mobiler Musikplayer hat sich der MortPlayer bewährt. Dieser bietet jede Menge Funktionen und lässt sich durch verschiedene Skins beliebig anpassen. Man braucht zwar etwas Gewöhnung aber beschäftigt man sich einmal in Ruhe mit dem Player, will man Ihn und seine zahlreichen Funktionen nicht mehr missen.

Download MortPlayer 3.3 (Stabile deutsche Version)

MortPlayer Skins

Für Multimedia-Fans

Wer wirklich nicht genug bekommen kann, der kann sich und sein XP-65 (und jedes andere Windows Mobile Gerät) mit noch mehr Programmen beglücken. Werft einfach mal einen Blick auf:

Skyfire Browser – Dieser Browser erlaubt es euch Videos auf jeder Online-Video Seite auch problemlos anzusehen. Ich habe den Browser schon getestet – Schaut mal hier & hier.

DiamondTV – Software welche TV-Livestreams aus der ganzen Welt verwaltet. Test hier auf mobiFlip.de

vTAP – Durchsucht verschiedene Videoportale und bringt deren Inhalte direkt auf unser Mobiltelefon. Entweder per mobiler Webseite oder per Client für Windows Mobile. Test hier auf mobiFlip.de

DivX Player mobile – Spielt DivX Dateien auf dem Pocket PC. Artikel hier auf mobiFlip.de

MusicID – Findet Lieder anhand eines kurzen Ausschnittes in Sekunden und das mit Hilfe der Shazam-Datenbank. Test hier auf mobiFlip.de

Weitere Vorschläge sind in den Kommentaren gern gesehen. ;)

Es liegt weniger am XP-65 sondern ehr an Windows Mobile, dass das Pearl Smartphone von Haus aus kein Multimedia-Talent ist. Zum Glück gibt es Unmengen von Software um unser Gerät aufzumotzen. Mit etwas Geduld, sollte jeder sein Simvalley Smartphone seinen Bedürfnissen anpassen können und auch dauerhaft Spaß damit haben. Pearl hat zudem angekündigt, nach Rücksprache mit dem Smartphone Hersteller, in Kürze einen funktionierenden Mini-USB auf 3,5 Klinke Adapter ins Angebot zu nehmen, so lassen sich dann die eigenen Kopfhörer nutzen und dem Multimedia-Erlebnis steht nichts mehr im Wege.

Mehr zum Windows Mobile Tuning demnächst in einer eigenen Artikelserie auf mobiFlip.de.


Weitere Informationen:

Download der Fotos aus dem Artikel in Originalgröße

Simvalley Mobile Smartphone XP-65 bei Pearl

Offizielle Bilder von Pearl in hoher Auflösung: XP-45 & XP-65

PDF-Datei: XP-25, XP-45 & XP-65 im Vergleich

Mobi-Forum Thema “Erster Eindruck vom XP-65″

 

Unterstützen

Mit einer Spende unterstützt Du unsere Arbeit und bedankst dich gleichzeitig bei uns.
Klicke hier für weitere Informationen.

Danke!

Mehr (Klicken zum Anzeigen)


Um auf mobiFlip.de zu verlinken, können folgende Grafiken genutzt werden.:

                 

https://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2008/11/mobiflip_mini.gif“ border=“none“ alt=“mobiFlip.de Mini Icon“ />

qrcode

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.