MacBook Pro: Verbleibende Laufzeit dem Akkusymbol wieder hinzufügen

Apple hat sich, angeblich wegen der Ungenauigkeit, dazu entschlossen, die Anzeige der verbleibenden Laufzeit beim Akkusymbol in der neuesten Version von macOS zu streichen. Der Anwender kann nun einfach „nur noch“ einstellen, dass eine Prozentanzeige dargestellt wird. Mir persönlich fehlt die Zeitanzeige dann aber doch irgendwie.

Nebenbei sei direkt erwähnt, dass in der Aktivitätsanzeige unter dem Reiter Energie übrigens weiterhin die verbleibende Laufzeit steht:

Wer nun also die restliche Zeit weiterhin angezeigt haben möchte hat mehrere Möglichkeiten. Ich zähle mal zwei auf:

Coconut Battery

Ich persönlich installiere schon seit Jahren, sozusagen als Grundausstattung, die Anwendung CoconutBattery. Es zeigt in einem kleinen Infoscreen die wichtigsten Infos bezüglich des Akkus und des Laptops an. Ist der Akku schon schwächer geworden, wieviele Ladezyklen gab es schon, usw.? Was manche Anwender aber eventuell nicht kennen ist die Option über die Einstellungen den Parameter %r zu nutzen und Launch at Startup einzustellen.

Anschließend noch Show icons in menu bar aktivieren und ihr bekommt eine Prozentanzeige von Coconut Battery in die Menüleiste eingeblendet:

Den Download von Coconut Battery findet ihr hier unter diesem Link.

SlimBatteryMonitor

Eine weitere (hübsche) Möglichkeit die verbleibende Zeit angezeigt zu bekommen führt über die App SlimBatteryMonitor. Auch diese muss heruntergeladen und in die Programme gezogen werden. Anschließend könnt ihr noch die Farben und Formen des Icons einstellen und schon bekommt ihr die hübsche Zeit in der Menüleiste angezeigt.

Ein Klick auf das Icon zeigt euch dann wie üblich die verbleibende Leistung in Prozenten an und führt euch zu den Einstellungen.

Die Symbole beider Apps können durch gedrückt halten der Command-Taste in der Reihenfolge verschoben werden. Möchtet ihr die original Akku-Anzeige aus der Menüleiste entfernen, so genügt ein gedrückt halten der Command-Taste und ein herausziehen des Icons.

Das waren nur zwei der Apps die ich bei meiner Suche gefunden hatte. Es gibt sicher noch andere Wege, die verbleibende Zeit des Akkus dargestellt zu bekommen. Immer gern in die Kommentare damit. :) Man lernt nie aus.

via ifun

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.