Marktanteil: Android und iOS dominieren den Weltmarkt

Smartphones Header

Das Marktforschungsinstitut IDC hat aktuelle Zahlen zum Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen vom letzten Jahr veröffentlicht. Gewinner sind hier immer noch Android und iOS, die über 95 Prozent ausmachen.

Kombiniert man Android und iOS beim Marktanteil, dann kommt man 2014 laut IDC auf einen Anteil von 96,3 Prozent. Google und Apple dominierten den Markt also weiterhin. 2013 waren die beiden noch für 93,8 Prozent Marktanteil verantwortlich. Android konnte über das ganze Jahr ordentlich zulegen und für iOS war vor allem das vierte Quartal, wer hätte es gedacht, ein Erfolg.

Bei Android ist Samsung noch immer Marktführer, kein anderer Hersteller verkauft so viele Geräte und erzielt einen so hohen Umsatz. Der Druck aus Asien ist allerdings spürbar und dürfte sich 2015 weiter bemerkbar machen.

Bei iOS ging es 2014 leicht zurück, doch das Rekordquartal und das neue Lineup könnten dafür sorgen, dass dies 2015 wieder anders aussieht. Apple hat auf die Nachfrage nach Smartphones mit größeren Displays reagiert. jetzt wird sich zeigen, ob die Nachfrage in diesem Jahr so hoch bleiben wird.

Marktanteil 2014 IDC Tabelle

Nicht so gut sieht es für Windows Phone aus, das Wachstum ist zu gering. Bei Microsoft konnte man aber immerhin die Rolle als „drittes OS“ verteidigen, wenn auch nur mit einem Marktanteil von unter 3 Prozent. Noch schlechter sieht es bei BlackBerry und dem Rest aus, die auf gerade mal 1 Prozent im letzten Jahr kommen. Microsoft versucht es derzeit mit Einsteigergeräten, bei BlackBerry hieß es mit dem Classic erst mal zurück zu den Wurzeln.

Android ist mit über 80 Prozent die klare Nummer 1 auf dem Weltmarkt, es könnte aber gut sein, dass man hier in Zukunft vor allem im Bereich der Einsteigergeräte mehr Konkurrenz bekommt. Das hängt wohl auch davon ab, wie es bei Samsung mit Tizen laufen wird. All zu viel wird sich vermutlich nicht ändern, der Markt ist ja aber immer für eine Überraschung gut.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung