Mercedes nennt hohen Preis für „elektrischen Verbrenner-AMG“

Mercedes konnte mit dem ersten Anlauf der Elektroautos nicht so überzeugen, wie man sich das erhofft hat, daher setzt man im Performance-Bereich vor allem auf ein Verbrenner-Erlebnis. Wie auch beim neuen Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+.

Dieser wurde vor ein paar Wochen vorgestellt und kommt mit 500 kW (680 PS, drei Elektromotoren) daher. Die Reichweite liegt bei 670 km und geladen wird mit bis zu 330 kW am Schnelllader. Gute Werte, aber Mercedes will viel Geld dafür haben.

Genau genommen geht es bei 79.039 Euro los und wir alle wissen, dass der Preis, bei dem es bei deutschen Premiummarken losgeht, selten der Preis ist, den man am Ende bezahlt. Ich kann den AMG bisher aber noch nicht im Konfigurator von Mercedes sehen, das lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt also nicht durchspielen.

Mal schauen, ob das neue Design, die neue Technik, die neue Software und die neuen „Verbrenner-Extras“ wie Fake-Sound und Fake-Gangschaltung besser bei den Kunden von Mercedes ankommen. Ein Tesla Model 3 Performance hat ähnliche Werte und kostet immerhin nur 60.000 Euro, da muss man also schon abliefern.

PS: Der CLA startete als AMG auch mal bei 56.079 Euro, aber diese Zeiten sind bei Mercedes lange vorbei. Einen Verbrenner gibt es in diesem Fall (AMG) nicht mehr.


mobiFlip bei Google bevorzugen – unsere Beiträge öfter sehen Quelle wählen ↗
Fehler melden 7 Kommentare

   

Durch Kommentieren stimmst du unserer Netiquette und Datenschutzerklärung zu.

  1. Charly K 👋

    Ob der schwedische CEO an seiner seit Jahren verfolgten Strstegie der Vernichtung des ehemaligen Wertes dieser bisher wohl noch schwäbischen Weltfirma weiterschraube darf? Anscheinend können die Stuttgarter doch nucht mehr Ällässss.

    Eigentlich mehr als schade. Mein früher Chef hätte seit geraumer Zeit schon von beginnender Insolvenzverschleppung gesprochen

  2. Jon 💎

    Ich kann mich noch daran erinnern, als der W205 mit seinem 4,0 Liter V8 bei ~79.000€ gestartet ist… verrückt.

  3. Kurt 🔆

    also gar nicht? da wird auch kein Verbrenner kommen? mh

    1. Bisher deutet es sich nicht an, wobei man bei Mercedes vielleicht auch darüber nachdenkt. Beim CLA kann man aber einfach nen 0815-Geely-Motor reinpacken, bei einem AMG wäre das eine sehr teure Angelegenheit für Mercedes.

      1. Kurt 🔆

        ganz ehrlich? da würde ich den Motor vom aktuellen C63S E Performance reinbauen. dann wird er verwendet und ist nicht umsonst entwickelt worden. 4 Zylinder sind die A Klasse Kunden gewohnt.

        1. Jon 💎

          Das würde Sinn machen👍

        2. Es wäre eine Option, aber der Verbrenner CLA müsste günstiger als die elektrische Version sein, da die Kunden das sonst eher nicht mitmachen, und ich weiß nicht, ob das am Ende gut für den C63 wäre. Könnte man noch künstlich einschränken, klar, aber Mercedes möchte dir lieber den C 63 S E Performance selbst verkaufen, beim CLA wird die Gewinnmarge vermutlich nicht mehr ganz so gut sein, trotz der Preise. Und der CLA soll Masse schrubben, nicht Vorzeigemodell sein.

          Aber klar, wenn am Ende niemand den elektrischen AMG kaufen sollte, würde ich mit so einem Schritt rechnen.

mobiFlip / Mobilität / Mercedes nennt hohen Preis für „elektrischen Verbrenner-AMG“