Moto G4 Kamera und Command Center installieren

Gerade erst wurden die neuen Moto G4 und G4 Plus vorgestellt, nun tauchen Kamera und Command Center als APK auf.

Dank des findigen XDA-Mitglieds Alberto97 dürfen wir uns jetzt schon über die, im Vergleich zum Vorgänger, völlig überarbeitete Kamera des Moto G4 freuen. Sie soll zumindest auf Lenovo/Moto-Devices arbeiten, die mit Marshmallow laufen. Das Gegenteil kann ich, mangels passender Hardware, nicht beweisen. Aber, ich habe sie mir fix auf mein Moto X2 installiert und zeige euch einige Screenshots des, im direkten Vergleich, wirklich viel besseren Kamerainterfaces.

Was mir sofort sehr angenehm auffällt, ist die Tatsache, dass man durch einen Fingertipp eine Fokussierung auslöst, und nicht wie vorher das Foto. Ausserdem sind die Bedienelemente, die ausgezeichnet angeordnet wurden, leicht erreichbar. Das hereinwischen des Menüs fällt somit weg. Etwas umständlich finde ich dagegen, die Helligkeit des Fotos durch einen kleinen Drehschieber am Fokuspunkt zu regulieren. Da braucht man mit dem dicken Daumen schon einige Versuche. Das Ganze geht in der Stock-Kamera eines iPhones wesentlich besser von der Hand.

Die Steuerung der Helligkeit am Fokusring ist sehr fummelig.

Die Steuerung der Helligkeit am Fokusring ist sehr fummelig.

Ich finde das Interface so gut, die Kamera wird erstmal auf unbestimmte Zeit die meines Moto X2 ersetzen.

Weiterhin gibt es das Zeit- und Wetter-Widget (Command Center) als APK zum Download. Darüber kann ich, nach dem ersten Eindruck, auch nichts schlechtes berichten. Es ist sehr hübsch anzusehen, und gibt auf einen Blick Datum, Uhrzeit und Temperatur preis. Das Wallpaper welches ihr auf dem Screenshot seht, ist übrigens passender Weise auch vom Moto G4 ;)

Man kann es sich fast denken: Klickt ihr auf die Uhrzeit – öffnet sich der Wecker, klickt ihr auf die Temperatur – öffnet sich das Wetter, klickt ihr auf den Kalendertag – öffnet sich der Kalender. Jetzt wollt ihr sicherlich wissen, wo ihr diese tolle Kamera und das schicke Command Center herbekommt. Ihr findet sie hier. Und als kleine Zugabe gibt es sogar noch das Bootlogo als flashbare Zip.

Installiert ihr euch die Kamera? Und vor allem läuft sie auch auf anderen Devices? Haut es in die Kommentare! :-)

Quelle: XDA-Member Alberto97 via Gammerson

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Samsung Galaxy One: S- und Note-Branding ab 2020 vereint? in Smartphones

Google Pixel 4: Drittes 5G-Modell? in Smartphones

Xiaomi Mi 9 Pro und Mi Mix 4 kommen im September in Smartphones

Huawei Mate 30: Pressebilder vom ganzen Lineup in Smartphones

3D-Drucker-Roundup No. 51: Darth Inhaler, IFA und der Ortur 4V1 3D-Drucker in Devs & Geeks

Verrückt: Spotify auf dem Xiaomi Roborock Saugroboter in Anleitungen

FIDO: Smarter Türgriff auf Indiegogo in Smart Home

Ulefone Armor 3W(T): Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

backFlip 37/2019: Android Auto, Seat el-Born und Alexa News Stream in backFlip

MediaMarkt Smartphone-Fieber gestartet in Schnäppchen