Motorola Defy und Milestone 2 – Die Probleme und Motorolas Aussagen dazu

Ich will euch hier mal kurz auf den aktuellen Stand bringen, was die aktuellen Mängel bei Motorola-Geräten angeht. Es gibt hier im Blog jeweils einen Testbericht zum Motorola Defy und einen Testbericht zum Motorola Milestone 2. Ich hatte zum Glück keine Probleme mit den Geräten, dennoch gibt es vermehrt Meldungen dazu.

Durch diesen Blog hier bin ich in der glücklichen Lage mit dem ein oder anderen Hersteller direkt sprechen zu können und auch Gehör zu finden.

Milestone 2 MP3-Bug

Beim Motorola Milestone 2 zum Beispiel gibt es mit bestimmten MP3-Dateien Probleme beim Abspielen. Es tauchen merkwürdige Knarz-Gerräusche auf, aber nur im vorinstallierten Mediaplayer. Nutzt man zum Beispiel Winamp ist alles okay.

Da habe ich natürlich bei Motorola nachgefragt und wurde kurz darauf zurückgerufen. Am Telefon konnte ich recht gut das Problem schildern. Danach habe ich eine Mail mit betroffenen MP3-Dateien fertig gememacht, welche die Technik von Motorola aktuell mit verschiedenen Modellen vom Milestone 2 durchtestet. Man nimmt die Sache also ernst und ich bekomme in Kürze eine Rückmeldung.

Defy und die Hörmuschel

Auch zum Motorola Defy häufen sich die Beschwerden über Probleme mit der Hörmuschel, welche einfach ihren Dienst verweigert. Diese Anfrage habe ich per E-Mail getätigt und ehe ich das im Detail erkläre, hier ein Auszug meiner Nachricht.

[…] ich sammel derzeit einige Informationen zu den Lautsprecherprobleme vom Motorola Defy. Nach meinem derzeitigen Stand sind Geräte rund um den Globus betroffen. Ich denke das Problem werdet Ihr bereits gehört haben, der interne Lautsprecher fällt einfach aus.

Bestätigte Nutzermeldungen habe ich bereits aus den USA, Russland, Frankreich und Deutschland und auch im Motorola-Support-Forum gibt es ja diverse Meldungen dazu:

Meine Fragen zum Thema:

  • Gibt es ein offizielles Statement von Motorola zu diesem Problem und was sollen betroffene Nutzer tun?
  • Ist schon klar, ob es nur bestimmte Produktionschargen betrifft, oder könnte es (früher oder später) bei jedem Gerät auftreten?

Weitere Informationen:

  • https://supportforums.motorola.com/thread/41152?start=0&tstart=0
  • http://www.mobile-review.com/articles/2010/birulki-96-en.shtml#2
  • http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/55012-stoerung-kein-ton-nach-kopfhoererbenutzung-wieviele-haben-das-problem.html
  • http://www.amazon.de/review/RSBI0KE5QP24F/
  • http://www.amazon.de/review/R5ZDU3UO3RM1N/
  • http://www.amazon.de/review/R3JJID0EGMSK9Z/

Die Mail ist am Freitag raus und heute bekam ich einen Anruf von Motorola. Sie meinten, dass Problem „wäre bekannt“ und es wird derzeit nach einer Lösung gesucht. Man wisse zumindest, woran es liegt. Jop, klingt nen bisschen schwammig, was soviel heißen mag wie, „wird dürfen nicht sagen, woran es genau liegt„.

Dennoch wurde betont, dass sich betroffene Nutzer an den Support wenden sollen und dort schnellstmöglich Hilfe erhalten werden. Die Mitarbeiter beim Support wissen über das Problem bescheid und es wurde mir eine schnelle und problemlose Abwicklung solcher Reklamationsfälle zugesichert.

Falls noch eine schriftliche Stellungnahme folgen sollte, veröffentliche ich diese natürlich. Mir wurde zumindest ausdrücklich mitgeteilt, dass die Infos zur Publikation freigegeben sind.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen klären. Falls euch noch etwas auf dem Herzen liegt, dann meldet euch einfach in den Kommentaren.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung