My Devolo Home Control zur Postbenachrichtigung nutzen

Seit einigen Tagen nutze ich vermehrt das my devolo Home Control System. Mit dabei ist in meinem Fall auch Bewegungsmelder, welcher früher eine Funksteckdose im Gang aktiviert hatte. Die dort angeschlossene Lampe ist aber mittlerweile über den Jordan gegangen und deshalb lag der Bewegungsmelder ungenutzt rum.

Da ich sowieso mal die Reichweite testen, aber nicht direkt meine Nachbarn überwachen wollte, blieb im Grunde nur der Briefkasten. Was soll ich sagen? Ich wohne im ersten Stock und da liegen auch noch zwei Zimmer plus Treppenhaus dazwischen und der Sensor arbeitet problemlos.

Ich persönlich habe einen Wassersensor mit dazu passender Sirene von Devolo hier. Für mein Vorhaben musste im Grunde lediglich eine Regel erstellt werden, dass sobald der Sensor eine Bewegung im Briefkastenfach erkennt, die Sirene einen Türgong abspielen soll und zeitgleich bekomme ich noch eine Mail/Push-Benachrichtigung, dass Post im Briefkasten ist.

Das Element ganz rechts muss noch unter dem Punkt Nachrichten eingerichtet werden. Dort lässt sich dann auch einstellen, auf welches Gerät eine Push-Mitteilung kommen soll.

Für mich ist dieser Post-Melder eine witzige Idee und ich werde den Sensor noch eine Weile dort lassen. Mal sehen, wie tief die Temperaturen noch runter gehen und ob der Sensor das aushält? Ich halte euch auf dem laufenden, falls nicht.

Habt ihr auch schon schicke Regeln für euer Home Control-System erstellt? Welches nutzt ihr?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.